Minim Invasive Neurosurg 1982; 25(1): 1-6
DOI: 10.1055/s-2008-1053945
Originalarbeiten - Articles

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Ungewöhnliche radiologische und klinische Befunde bei verkalkten chronischen epiduralen Hämatomen

Unusual radiological and clinical findings in a calcified chronic extradural haematomaM. Schumacher1 , P. Oldenkott2 , J. Peiffer3 , F. Schumm4
  • 1Medizinisches Strahleninstitut, Abteilung für Neuroradiologie (Dir.: Prof. Dr. K. Voigt)
  • 2Abteilung für Neurochirurgie (Dir.: Prof. Dr. W. Driesen)
  • 3Institut für Hirnforschung (Dir.: Prof. Dr. J. Peiffer)
  • 4Neurologische Universitätsklinik, Abteilung für Allgemeine Neurologie (Dir.: Prof. Dr. J. Dichgans) der Universität Tübingen
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Publication Date:
25 April 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Entwicklung von Verkalkungen und Verknöcherungen epiduraler Hämatome wurden bei drei Patienten anhand von radiologischen und computertomographischen Verlaufsuntersuchungen verfolgt. Verknöcherungen wurden nach Teilentleerung des Hämatoms sowie bei einer nicht operierten epiduralen Blutung beobachtet. Dies entsprach einer Gesamthäufigkeit von 9,3% aller epiduralen Hämatome (n=32). Die ungewöhnlich rasche Entstehung der Kapselverknöcherung innerhalb von 3 bis 7 Wochen sowie deren Wachstumsrichtung konnten röntgenologisch und computertomographisch nachgewiesen werden. Die von parietal nach viszeral gerichteten Umbauvorgänge der Hämatommembran wurden histologisch bestätigt; ihre pathophysiologischen Grundlagen werden diskutiert.

Abstract

In three of 32 patients with epidural haematomas calcifications and ossifications of the bleeding were found. Quickly developing (3 to 7 weeks) ossifications could be demonstrated by repeated X-rays and CT of the skull in partial drained or untreated haematomas. No ossification could be observed in the remaining 29 cases, in which the haematomas were completely removed. The growth of the ossification from the parietal to the visceral side within the capsules of the haematomas could be monitored in its progress by CT and was histologically verified. The underlying pathological mechanisms are discussed.