Minim Invasive Neurosurg 1980; 23(3): 71-79
DOI: 10.1055/s-2008-1053865
ORIGINALARBEITEN - ARTICLES

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die ergänzende transsphenoidale Operation bei Kraniopharyngiomen im Kindes- und Jugendalter

A Supplementary Transsphenoidal Operation for Craniopharyngioma in Youth and Childhood.E. Halves
  • Neurochirurgische Klinik (Direktor: Prof. Dr. K.-A. Bushe) im Kopfklinikum der Universität Würzburg, Bundesrepublik Deutschland
Further Information

Publication History

Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Das Ziel bei der Behandlung von Kraniopharyngiomen sollte besonders im Kindes- und Jugendalter die vollständige operative Entfernung des Tumors sein. Das beschriebene therapeutische Vorgehen soll dazu beitragen, bei der notwendigen Gründlichkeit ein Höchstmaß an Gewebeschonung zu erreichen. Anhand von charakteristischen Beispielen wird eine Möglichkeit des operativen Vorgehens bei Kraniopharyngiomen mit intrasellärem-intrasphenoidalem Wachstum dargestellt. Besondere Beachtung gilt dabei den basalen zystischen Anteilen, die den primären kraniopharyngealen Zysten in vielem ähnlich sind. Das beschriebene Verfahren basiert auf den Erfahrungen, die bei der Behandlung sehr ausgedehnter Hypophysenadenome gewonnen wurden.

Bei nachgewiesenem Tumorwachstum supra(para)sellär und intrasphenoidal sollte der erste operative Eingriff vom transsphenoidalen Zugang aus durchgeführt werden. Liegt ein Kraniopharyngiom vor, dient diese Operation:

  1. der sicheren und vollständigen Entfernung basaler Tumoranteile,

  2. der raschen und schonenden Entlastung des Chiasma,

  3. der Schaffung günstigerer Operationsbedingungen für den zweiten subfrontalen (subtemporalen) Eingriff.

Ergibt die präoperative Diagnostik keinen Hinweis auf ein selläres oder intrasphenoidales Tumorwachstum, ist bei der primären subfrontalen Operation besondere Aufmerksamkeit auf die Präparation der knöchernen basalen Tumorgrenzen zu lenken. Sind diese nicht sicher darstellbar oder besteht ein Hinweis auf Ursprung oder Einwachsen des Tumors in das Keilbein, ist als zweiter Teil der operativen Behandlung die transsphenoidale Freilegung indiziert.

Summary

In the treatment of craniopharyngiomas, particularly in children and young adults, the aim should be the complete operative removal of the tumour. The method of treatment described should contribute, through its essential thoroughness, to securing a maximum protection of the tissues. The scope of this operative procedure for craniopharyngiomas with intrasellar and intrasphenoidal extensions, is illustrated by means of some typical examples. Particular attention is thus given to the basal cystic portion, which in many cases corresponds to the primary craniopharyngeal cyst. The procedure described is based on experience gained in the treatment of very extensive pituitary adenomas.

If the tumour growth is confirmed as being suprasellar/parasellar and intrasphenoidal the first operation should be undertaken by the Transsphenoidal approach. If a craniopharyngioma is present this Operation allows:

  1. the more certain and complete removal of the basal part of the tumour.

  2. a prompt and careful decompression of the chiasma

  3. the creation of favourable operating conditions for the second subfrontal (subtemporal) procedure.

If the preoperative investigations provide no hint about sellar or intrasphenoidal extension of the growth, in a primary subfrontal operation one can devote particular attention to the identification of the basal bony limits of the tumour.

If these are not clearly identifiable or if there is evidence of the tumour arising from or growing into the sphenoid, a Transsphenoidal exposure is indicated as the second stage of the operative management.

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