Minim Invasive Neurosurg 1993; 36(2): 56-62
DOI: 10.1055/s-2008-1053796
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© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Wertigkeit neuroradiologischer Verfahren bei der präoperativen Beurteilung der zervikalen Myelopathie

Ranking of neuroradiological methods in the preoperative assessment of cervical myelopathyP. Pedrosa1 , A. Frydrych2 , M. Knauth
  • 1Zentrum für Radiologie, Abteilung für Neuroradiologie (Leiter: Prof. Dr. med. H. Hacker)
  • 2Zentrum für Neurologie und Neurochirurgie, Abteilung für Allgemeine Neurochirurgie, Universitätsklinik Frankfurt am Main (Leiter: Prof. Dr. med. R. Lorenz)
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Publication Date:
25 April 2008 (online)

Zusammenfassung

Wir untersuchten die diagnostische Wertigkeit der Computertomographie (CT), der Myelographie, der CT nach Myelographie (Myelo-CT) sowie der Magnetresonanztomographie (MRT) bei der Erfassung und Charakterisierung der mit der zervikalen Myelopathie einhergehenden pathologischen Strukturveränderungen der Halswirbelsäule. Hierzu wurden 94 nach Cloward operierte Patienten mit präoperativen Zeichen einer zervikalen Myelopathie retrospektiv ausgewertet. Bei 55 Patienten mit “klassischer” spondylogener zervikaler Myelopathie zeigten alle Verfahren ein hohes Maß an Sensitivität und Spezifität und waren daher als gleichwertig einzustufen. Bei 39 Patienten mit zervikaler Myelopathie, die als Folge eines Bandscheibenvorfalles anzusehen war, wies die MRT die höchste diagnostische Sicherheit auf. Aus diesen Ergebnissen kann eine allgemeine Untersuchungsstrategie bei Patienten mit zervikaler Myelopathie hergeleitet werden, die präoperativ die kombinierte Durchführung einer Röntgen-Übersicht der HWS, eine axiale CT des klinisch betroffenen Segmentes sowie eine zervikale MRT in sagittaler und transversaler Schnittführung in T1- und T2-Bildgewichtung beinhaltet. Mit dem kombinierten Einsatz dieser Techniken können mit hoher diagnostischer Sicherheit alle relevanten Strukturveränderungen erfaßt werden, die das differentialtherapeutische Vorgehen bestimmen und eine operative Indikationsstellung mit hoher Zuverlässigkeit ermöglichen.

Abstract

The diagnostic value of computed tomography (CT), myelography, myelo-CT and magnetic resonance imaging (MRI) was retrospectively investigated in 94 patients in whom Cloward's operation had been performed due to symptoms of cervical myelopathy (CM). In 55 patients with “classical” cervical spondylotic myelopathy all investigated diagnostic procedures demonstrated a comparably high degree of sensitivity and specificity, thus proving comparable for diagnosing pathological alterations of the cervical spine. In 39 patients with CM as a consequence of an acute cervical disk prolaps, however, MRI was superior and offered the highest diagnostic accuracy. The following general diagnostic strategy in patients with CM can be suggested: Conventional plain film radiography of the cervical spine, axial CT of the involved segments and MRI of the cervical spine in sagittal and transversal orientation, using T1 and T2 weighted pulse sequences. The combined use of these techniques allows the exact evaluation of any relevant structure alterations of the cervical spine that determine differential therapeutic approaches.