Minim Invasive Neurosurg 1987; 30(2): 40-47
DOI: 10.1055/s-2008-1053654
Originalarbeiten - Articles

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Cavernous sinus meningiomas

Meningiome des Sinus cavernosusF. A. Cioffi, F. P. Bernini1 , A. Punzo, M. Natale, I. Muras1
  • Chair of Neurotraumatology (Direktor: Prof. F. A. Cioffi)
  • 1Service of Neuroradiology (Direktor: Prof. F. P. Bernini)
  • First Faculty of Medicine and Surgery, University of Naples
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
18. März 2008 (online)

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Summary

Analysing 12 cases of cavernous sinus meningiomas the authors conclude that: 1) the clinical history is characteristic; 2) CT scan has proved to be more sensitive than carotid angiography in detecting small lesions. However in large lesions the vascular supply pattern is the only feature that exactly identifies the site of the lesion. Both angiography and CT scan allow a near definitive diagnosis of meningioma; 3) because of their location it is almost always impossible to remove these tumours completely. Actually the best treatment is a piecemeal subtotal microsurgical removal via a subtemporal approach. Radiotherapy is indicated for partially resected lesions. On the basis of the revision of the anatomy of this region and looking forward to a widespread use of the Cavitron in neurosurgery, a more radical approach to this lesion is foreseen.

Zusammenfassung

Aufgrund einer Analyse von 12 Fällen eines Sinus cavernosus-Meningioms kommen die Verfasser zu den nachstehenden Schlußfolgerungen:

  1. Der klinische Verlauf bzw. die Vorgeschichte sind charakteristisch;

  2. die Computertomographie erweist sich als empfindlicher als die Karotisangiographie zur Aufdeckung kleiner Läsionen, allerdings ist bei ausgedehnteren Läsionen das Versorgungsschema der Gefäße die einzige Handhabe, das Meningiom genau zu orten;

  3. aufgrund ihrer Lokalisierung ist es fast immer unmöglich, die Tumoren vollständig zu entfernen. Am besten geht man so vor, daß man den Tumoren stückweise fast ganz entfernt und dazu den subtemporalen mikrochirurgischen Weg einschlägt. Bei teilweise resektierten Läsionen ist eine Strahlenbehandlung angezeigt. Es wird ein radikaleres Vorgehen vorausgesagt, und zwar aufgrund der Revision der Anatomie dieses Bereichs und in Erwartung einer zunehmenden Anwendung des Cavitron in der Neurochirurgie.