Minim Invasive Neurosurg 1983; 26(5): 136-139
DOI: 10.1055/s-2008-1053629
Originalarbeiten - Articles

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Therapie hormonaktiver Hypophysentumoren aus neurochirurgischer Sicht*

Therapy of hormone-active hypophyseal tumours from the neurosurgical aspectH. E. Clar, G. Krümmel, G. Benker
  • Neurochirurgische Klinik (Direktor: Prof. Dr. W. Grote)
  • Endokrinologische Klinik (Direktor: Prof. Dr. D. Reinwein)
  • Universitätsklinikum Essen, GHS
* Herrn Prof. Dr. W. Grote zum 60. Geburtstag gewidmet
Further Information

Publication History

Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Perioperative Hormonbestimmungen wurden bei 16 Patienten mit Akromegalie, 12 Patienten mit Prolaktinomen und 4 Patienten mit ACTH-produzierenden Tumoren durchgeführt. Diese Bestimmungen sind eine wesentliche Grundlage für die Beurteilung des Operationsergebnisses. Die operative Therapie ist bei hormonaktiven Tumoren die Methode der Wahl, wenn eine medikamentöse Senkung der erhöhten Hormonwerte fehlschlägt.

Bei der Akromegalie und ACTH-produzierenden Tumoren kann eine exponentielle Senkung des Hormonspiegels erreicht werden. HGH-Spiegel über 100 ng/ml konnte zwar gesenkt, aber nicht normalisiert werden.

Eine Herabsetzung des Prolaktinspiegels war in einigen Fällen möglich, die Ausdehnung der Tumoren führte in keinem Fall zu einer Normalisierung.

Die sich für die weitere Therapie (medikamentös, Bestrahlung) ergebenden Konsequenzen werden diskutiert.

Abstract

Perioperative hormone determinations were performed in 16 patients with acromegaly, in 12 patients with prolactinomas and in 4 patients with tumours producing ACTH. These determinations are an essential basis for assessing the results of the Operation. Surgical treatment is the method of choice in hormone-active tumours if reduction of the elevated hormone values cannot be achieved with drug treatment.

An exponential lowering of the hormone level can be obtained in acromegaly and in tumours producing ACTH. Although levels above 100 ng/ml could be reduced, it was not possible to restore them to Standard values.

In some cases, it was possible to lower the prolactin level, but normal values could never be obtained because of the size of the tumours.

The consequences resulting from these findings (drug treatment and radiotherapy) are discussed.

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