Minim Invasive Neurosurg 1983; 26(1): 12-17
DOI: 10.1055/s-2008-1053603
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Ergebnisse der mikrochirurgischen lumbalen Bandscheibenoperation: Vorläufige Mitteilung

Results with the microsurgical lumbar discectomy: Preliminary dataU. Ebeling, H.-J. Reulen
  • Neurochirurgische Klinik, St.-Elisabethenkrankenhaus Ravensburg
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Seit Ende 1977 führen wir die mikrochirurgische lumbale Bandscheibenoperation nach Caspar durch. Die ersten 150 Patienten wurden konsekutiv ausgewertet.

Das eigene Patientengut wird dargestellt. Die mikrochirurgische Technik wird mit der konventionellen Methode in bezug auf den Umfang des Eingriffes, die operativen Komplikationen, die Häufigkeit der Nachoperationen und die Ergebnisse selbst verglichen.

Bei 84% der Fälle konnte ein monosegmentaler Zugang gewählt, in 96% der Fälle war eine Dissektomie auf einer Höhe ausreichend und nur in 1,3% der Fälle wurde eine Hemilaminektomie durchgeführt. Der Eingriff war bei der konventionellen Methode wesentlich größer.

Die Häufigkeit der Komplikationen der mikrochirurgischen Methode war geringer als bei der konventionellen Methode. In bezug auf die Zahl der notwendigen Nachoperationen (Arachnitis, echte Rezidive) ergab sich bei beiden Methoden kein nennenswerter Unterschied.

Beim Vergleich der Ergebnisse beider Methoden finden sich bei der mikrochirurgischen Methode etwas mehr sehr gute und gute und etwas weniger mäßig gebesserte Ergebnisse. Die Häufigkeit der schlechten Ergebnisse war bei beiden Methoden gleich hoch.

Abstract

Since the end of 1977 we have introduced the microsurgical discectomy according to the technique of Caspar. The results of 150 consecutive patients have been analysed.

The preliminary results of these patients will be presented. The microsurgical and conventional technique were evaluated and compared concerning the size of the Operation, complications, recurrent herniations and the outcome.

In 84% of our patients a selective monosegmental approach could be performed. A hemilaminectomy was necessary only in 1.3% of the patients. In 96% the discectomy could be restricted to one level. Thus, traumatisation of back musculature and bone resection was markedly less than with the conventional technique.

The frequency of complications with the microsurgical technique was significantly lower. The frequency of repeat Operation (arachnitis, true repeat herniation) did not differ essentially.

Concerning the outcome of Operation the results of the microsurgical technique seems to be more favourable. The frequency of bad results did not differ.

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