Minim Invasive Neurosurg 1990; 33: 50-55
DOI: 10.1055/s-2008-1053598
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Gegenwärtiger Stand der operativen Behandlung der instabilen Wirbelsäule unter besonderer Berücksichtigung neurochirurgischer Indikationen

Present state of surgical treatment of the unstable vertebral column with special reference to indications for neurosurgeryD. Havemann
  • Unfallchirurgische Klinik im Klinikum der Universität Kiel, 2300 Kiel
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Die gegenwärtig vorhandenen chirurgischen Techniken lassen eine Stabilisation der Wirbelsäule bei Verletzungen praktisch in jedem Fall zu. Patienten können ohne die Mobilisation in höchstem Maße behindernde Gipsverbände frühfunktionell behandelt und der Rehabilitation zugeführt werden. Bei Verletzungen an der Brust- und Lendenwirbelsäule sind bei frühzeitiger Operation mit weniger invasiven dorsalen Stabilisationstechniken sehr gute Ergebnisse zu erzielen. Dorsale Eingriffe sind auch bei Polytrauma- und Intensivpflege-Patienten möglich, deren Gesamtzustand einen belastenden ventralen Eingriff nicht zuläßt. Die innerhalb eines halben Jahrzehnts erfolgte außerordentlich rasche Entwicklung der traumatologischen Wirbelsäulenchirurgie hat gezeigt, daß Operationen an der Wirbelsäule wegen der ihnen innewohnenden Gefahren vor allem von seiten neuraler Strukturen eine enge Kooperation des Neurochirurgen mit dem Chirurgen erfordern. Nur so ist der gemeinsame Gewinn von Erfahrung ein Sicherheitsfaktor, der dem Patienten als Voraussetzung zur Erzielung guter Behandlungsergebnisse zugutekommt. Wirbelsäulenchirurgie ist keine “Allround-Chirurgie”. Sie erfordert einen hohen technischen und personellen Aufwand, der in der Regel nur von entsprechend ausgestatteten Institutionen vorgehalten werden kann. Die bisherige Entwicklung in Kiel hat gezeigt, daß die von beiden Seiten durch guten Willen und Tatkraft geleistete Arbeit inzwischen einen Stand erreicht hat, der es erlaubt, auch technisch aufwendige Eingriffe erfolgreich durchführen zu können.

Abstract

The presently available surgical techniques will practically always allow stabilization of the vertebral column in case of injuries indicating the need for surgery. Patients can be subjected to early functional treatment and introduced to rehabilitation training without requiring the plaster casts that used to be major obstacles to mobilization. Excellent results can be obtained in injuries of the thoracic and lumbar vertebral column if surgery is performed early, using less invasive dorsal stabilization techniques. Dorsal intervention is also possible in polytraumatic and intensive-care patients whose overall condition prohibits a ventral approach because of the stress involved in such surgery. During a period of just five years traumatologic surgery of the vertebral column has advanced by leaps and bounds, while proving that in surgery of the vertebral column close cooperation of neurosurgeons and surgeons is mandatory because of the hazards involved with particular regard to neural structures. In this manner a safety factor is created from which the patient benefits because such experience is a prerequisite for achieving good overall results. Surgery of the vertebral column is not just general surgery; in fact, it usually involves a large number of personnel and technical equipment such as only well-staffed and well-equipped institutions have at their disposal, but the results achieved at Kiel university have shown that zeal and purposefulness enable the successful management even of technically complicated interventions.

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