Zusammenfassung
Von 2983 Patienten, die von 1981 bis 1985 an einem lumbalen Bandscheibenvorfall operiert
wurden, waren 193 zum Zeitpunkt des Eingriffes 65 Jahre oder älter. Die Ischialgieanamnese
zog sich bei der Mehrheit über Monate hin. Die Patienten kamen mit einoder beidseitigen
radikulären Schmerzen und boten überwiegend Paresen und sensible Störungen. Vorangegangen
war die übliche konservative Therapie, die jedoch zu keiner durchgreifenden Besserung
der Beschwerden geführt hatte. Obwohl unsere Patienten aufgrund des fortgeschrittenen
Lebensalters und ihrer Begleiterkrankungen zur Risikogruppe gehörten, verstarb kein
Patient postoperativ. Die Komplikationsrate war gering. Der stationäre Aufenthalt
betrug im Durchschnitt 15,1 Tage. Nach dem Nachuntersuchungsergebnis konnte bei 80,3%
der Patienten ein zufriedenstellendes Operationsergebnis mit günstigem Einfluß auf
radikuläre Schmerzen und Ausfallserscheinungen erzielt werden. Daher darf das Lebensalter
allein keinen Grund darstellen, die Patienten von einer operativen Therapie auszuschließen.
Abstract
Among 2983 patients operated upon for herniated lumbar disks from 1981 through 1985
193 were between 65 and 84 years of age. Many of them had long-standing histories
of recurrent sciatica. Most patients presented with unilateral or bilateral radicular
pain, motor weakness or paresis and typical sensory changes. The usual type of conservative
treatment had been tried in all patients before operation was recommended. Although
our patients were, due to their advanced age and medical problems less than optimal
surgical risks, we did not encounter a single perioperative mortality and postoperative
complications were limited. The mean duration of hospitalisation was 15,1 days. Surgical
results were quite encouraging, since 80,3% of the patients reported satisfactory
resolution of their preoperative pain, motor weakness and sensory changes. Since most
patients can achieve relief of their preoperative pain, it is not justified to restrict
operative treatment only because of advanced age despite a number of preoperative
risk factors.
Key-words
Advanced age - Intervertebral disk - Perioperative complications - Radicular pain
- Radicular deficit