Z Orthop Unfall 1980; 118(5): 681-690
DOI: 10.1055/s-2008-1053526
Originalien

© F. Enke Verlag Stuttgart

Erfahrungen mit dem alloplastischen Gelenkflächenersatz am Hüftgelenk

Experience in Surface Replacement Arthroplasty of the HipU. Holz, S. Weller, H. Lohfert
  • Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Tübingen (Ärztl. Dir.: Prof. Dr. S. Weller)
Further Information

Publication History

Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Schalenprothese nach WAGNER ist in 4jährigem Beobachtungszeitraum mit einer wesentlich höheren Lockerungsrate behaftet als die konventionelle Totalprothese. Dies ergibt sich aus der sorgfältigen Analyse von 109 postoperativen Verläufen. Von der Lockerung ist vorwiegend die Femurkomponente der Prothese betroffen. Die morphologischen Veränderungen unter der gelockerten Femurkomponente sprechen weniger für eine gravierende vaskuläre Schädigung bei der Implantation eines solchen Prothesentyps sondern vielmehr für mechanisch bedingte Zerstörungen des Implantatlagers. So sind von der Implantatlockerung auch vorwiegend solche Femurköpfe betroffen, bei denen strukturelle Schwachstellen wie Zysten, Teilnekrosen oder eine auffällige Osteoporose vorlagen. Implantatlockerungen sind nicht nur bei biomechanischen ungünstigen Varuspositionen der Prothesenkomponenten, sondern auch bei Valguspositionen zu beobachten.

Abstract

A four year follow up trial of 109 cases of the Wagner type of prosthetic surface replacement has been undertaken. It has been found that this type of arthroplasty has been associated with a higher rate of loosening that the conventional total hip replacement. This loosening mainly affects the femoral component. The morphological changes which occured below the loosened femoral component did not show typical avascular necrosis due to implantation of the prosthesis. The changes seen were due to mechanical failure of the bone which resulted from previous structural weakness of the femoral head. Hence loosening of the implant occurd mainly in femo ral heads which had cysts, partial necrosis or osteoporosis. Loosening of the implant was not definitely related to the position of the hip and occured in both the valgus as well as the biomechanically unfavourable varus position.

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