Z Orthop Unfall 1980; 118(6): 838-843
DOI: 10.1055/s-2008-1053335
Originalien

© F. Enke Verlag, Stuttgart

Angaben zur Röntgenmorphologie der Muskelatrophien

Information on the X-ray morphology of muscle atrophiesR. Pálvölgyi1 , B. J. Bálint2
  • 1Landesheilanstalt für Nerven- und Geisteskrankheiten, Budapest (Oberdirektor: Prof. Dr. I. Tariska)
  • 2Zentralinstitut für Traumatologie, Budapest, Ungarn (Direktor: Prof. Dr. I. Manninger)
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Mittels einer besonderen Röntgenweichstrahltechnik wurde bei 46 Patienten solche Gliedmaßenmuskulatur untersucht, die zu anhaltender Inaktivität gezwungen war.

Inaktivität im Erwachsenenalter führt im Muskel zu einer Volumenverringerung, nicht aber zu der auf Faserzerstörung hinweisenden Streifung.

Angeborene oder im frühen Kindesalter eingetretene Bewegungseinschränkungen ziehen ein Zurückbleiben der betroffenen Muskeln in der Entwicklung nach sich. Bei vollständiger Ausschaltung der Bewegung läßt sich in den verkümmerten Muskeln eine auf Faserzerstörung hinweisende Streifung beobachten.

Anhand eines Falles wurden die Weichteil- und Knochenveränderungen der Gliedmaßen bei kongenitaler parietaler Läsion dargestellt.

Die beschriebene Röntgenuntersuchung der Muskulatur erlaubt neue Aussagen zur Differenzierung der verschiedenen Muskelatrophien.

Abstract

Using a special soft ray roentgenograph technique, the authors examined in 46 patients the musculature of extremities which was compulsorily inactivated.

Inactivity in adults leads to reduction of volume in the muscle, not, however, to striation which would indicate fiber destruction.

Congenital or early acquired restriction of mobility will necessarily produce lack of further development of the muscles concerned. If movement is completely excluded, striation indicating fiber destruction will be noticed in the atrophied muscels.

The authors quote a case where the changes in the soft parts and bones of the extremities were noticeable as a result of congenital parietal lesion.

The roentgenography of the musculature, as described in this article, permits the physician to arrive at new conclusions regarding the differentiation of the various kinds of muscular atrophy.

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