Rofo 1985; 142(4): 406-410
DOI: 10.1055/s-2008-1052676
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Vergleich zwischen angiographisch und computertomographisch dargestellten aortokoronaren Venenbrücken bei 100 Patienten

Evaluation of aortocoronary bypass graft patency by computed tomography and angiography in 100 patientsV. Mühlberger, E. Knapp, D. zur Nedden, H. Braunsteiner
  • Univ.-Klinik für Innere Medizin, Innsbruck (Vorstand: Prof. Dr. H. Braunsteiner)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
20. März 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 100 konsekutiv revaskularisierten und routinemäßig 3 Monate postoperativ nachangiographierten Patienten findet sich einen Tag vor der Angiographie in einer kombinierten computertomographischen Untersuchung aus sequentieller kraniokaudaler Schichtung, EKG-getriggerter Bildrekonstruktion und dynamischer „Angio-Mode”-Technik eine Sensitivität von 92 %, Spezifität von 67 % sowie richtige Gesamttreffsicherheit bei 81 % der Patienten in der Diagnose 167 offener oder verschlossener aortokoronarer Venenbrücken (ACVB). Die quantitative Messung des Kontrastmittelkonzentrationsverlaufes mittels der „Angio-Mode”-Technik bietet den Vorteil größtmöglicher Sicherheit beim Nachweis fast aller offenen ACVB und damit bei zusätzlich beschwerdefreien Patienten den Verzicht auf eine Kontrollangiographie. Die Computertomographie bietet somit einen wesentlichen Beitrag zur Nachkontrolle revaskularisierter Patienten.

Summary

In 100 consecutively operated patients with 167 aortocoronary bypass grafts (ACVB) routine catheterisation was performed three month postoperatively, as well as sequential, ECG-gated and dynamic computed tomography (CT) the day before angiography. The results showed a sensitivity of 92 %, a specificity of 67 % and an overall accuracy in 81 % for CT. Serial (dynamic) CT provides for quantitative assessment of attenuation values of contrast medium enhancement in ACVB and aorta, which improves security of the CT-test in most patients with patent grafts. Therefore clinical contribution of CT will be greatest for routine screening postoperatively and for assessment of ACVB - patency in asymptomatic patients.