Zusammenfassung
Aus einem Patientengut von 336 Sonographien des Skrotalinhaltes wird anhand von zehn
ausgewählten Fällen die Differentialdiagnose testikulärer und extratestikulärer Prozesse
erörtert. Die Differenzierung, ob ein Tumor testikulär oder extratestikulär liegt,
ist meist problemlos, kann aber bei kleinem peripher gelegenem Tumor unmöglich sein.
Die Form des Nebenhodens beziehungsweise Samenstranges und die Struktur des Hodens
haben differentialdiagnostische Bedeutung bei Unterscheidung zwischen Torsion und
Epididymitis. Seltene Erkrankungen - Myxoliposarkom, entlang des Samenstranges infiltrierend
wachsendes Urothelkarzinom der Harnblase, Lymphangiom - werden bei extratestikulären
Raumforderungen in die differentialdiagnostischen Überlegungen miteinbezogen, wobei
das Lymphangiom ein typisches Ultraschallbild zeigt. Die Kriterien zur Diagnosefindung
beim Hodentrauma, Ruptur, Parenchymriß, Hämatozele, werden dargelegt. Die Unterscheidung
liquid - solid ist sonographisch meist kein Problem. Ein Hodenabszeß bei chronischer
Orchitis kann einen soliden Tumor vortäuschen.
Summary
Ten patients were selected from a clinical material comprising 336 sonograms of the
scrotal contents in order to discuss the differential diagnosis of testicular and
extra-testicular conditions. The decision whether a tumour is testicular or extra-testicular
does not usually pose a prohlem, but may be impossible for small peripheral tumours.
The shape of the epididymis and vas deferens and the structure of the testes is of
significance in the differentiation between torsion and epididymitis. Rare diseases
- myxoliposarcoma, infiltrating urothelial carcinomas from the bladder growing along
the vas, lymphangiomas - are considered in the differential diagnosis of space-occupying
lesions. Lymphangiomas produce a typical appearance on ultrasound. The criteria for
the diagnosis testicular trauma, rupture, parenchymal tears and haematocoeles are
defined. Differentiating liquid from solid is rarely a problem. A testicular abscess
in the presence of chronic orchitis can simulate a solid tumour.