Minim Invasive Neurosurg 1992; 35(1): 5-8
DOI: 10.1055/s-2008-1052236
Originalarbeiten - Articles

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Kolloidzysten des III. Ventrikels: Eine unterschätzte Gefahr?

Colloid cysts of the third ventricle - an underestimated risk?K. Kuchelmeister
  • Institut für Neuropathologie der Universität Münster (Direktor: Prof. Dr. med. F. Gullotta)
Further Information

Publication History

Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Fünf Beobachtungen von erst autoptisch aufgedeckten Kolloidzysten des III. Ventrikels werden dargestellt. In drei Fällen hatten die Zysten nach unterschiedlich lange dauernden unspezifischen Beschwerden (meistens in Form rezidivierender Kopfschmerzen) akut zum Exitus geführt. Die Pathogenese des bei diesen gutartigen dysembryogenetischen Neubildungen gelegentlich auftretenden „plötzlichen Todes“ ist nicht vollständig geklärt. Zystengröße, Ausmaß der Ventrikeldilatation und Dauer der klinischen Symptome können offensichtlich nicht als zuverlässige prognostische Hinweise für das Auftreten dieser tödlichen Komplikation betrachtet werden. Die von einigen Autoren vertretene Auffassung einer erweiterten Operations-Indikation auch bei asymptomatischen Kolloidzysten ohne Hydrozephalus wird erörtert.

Abstract

Five cases of colloid cysts of the third ventricle discovered only at autopsy are presented. In 3 cases, colloid cysts were identified as the actual cause of death; clinical symptoms had been unspecific (mostly intermittent headaches) and of varying duration. The pathogenesis of „sudden death“ as it may occur in some of these benign, dysembryogenic neoplasms, is still not fully understood. Neither the size of the cyst and the degree of ventricular dilatation, nor the duration of clinical symptoms, seem to provide reliable prognostic indicators of this potentially fatal complication. That an extended indication for surgery might be advisable even in cases of asymptomatic colloid cysts without hydrocephalus, as advocated by some authors, is considered in the discussion.

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