Z Orthop Unfall 1998; 136(1): 77-82
DOI: 10.1055/s-2008-1051287
Fuß

© 1998 F. Enke Verlag Stuttgart

Diagnostik und Langzeitergebnisse nach operativer Therapie des Tarsaltunnelsyndroms

The Tarsal Tunnel Syndrome: Diagnostic and Long-term Follow-up after Operative TreatmentB. Herbsthofer1 , T. Vogt2 , A. Karbowski1 , O. Krischek1
  • 1Orthopädische Universitätsklinik Mainz (Direktor: Prof. Dr. J. Heine)
  • 2Neurologische Universitätsklinik Mainz (Direktor: Prof. Dr. H. C. Hopf)
Further Information

Publication History

Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei der Differentialdiagnose des Fußschmerzes ist auch das Tarsaltunnelsyndrom zu beachten. In der Literatur finden sich nur wenige Mitteilungen zur Klinik, Diagnostik, insbesondere der elektrophysiologischen Diagnostik des Tarsaltunnelsyndromes sowie zu postoperativen Langzeitergebnissen.

21 von 32 Patienten, die zwischen 1972 und 1995 einer Neurolyse des N. tibialis posterior unterzogen wurden, konnten im Mittel nach 12 Jahren klinisch sowie in der Mehrzahl elektrophysiologisch nachuntersucht werden. Anhand der Einteilungskriterien nach Kaplan konnten 10 Resultate als sehr gut, 6 als gut und 5 als schlecht beurteilt werden. Die sensible Neurographie stellte sich als sensitivste elektrophysiologische Untersuchungsmethode heraus. Hervorgehoben werden muß, daß es sich beim Tarsaltunnelsyndrom im wesentlichen um eine klinische Diagnose handelt.

Abstract

In differential diagnosis of foot pain the tarsal tunnel syndrome has to be considered. Only few publications concerning clinical signs, diagnostic means, especially electrophysiological methods and postoperative long term results can be found in literature.

In this study 21 of 32 patients who had a decompression operation of the posterior tibial nerve between 1972 and 1995 were reexamined at an average follow-up time of 12 years. Electrodiagnostic evaluation and clinical results by time of follow-up were compared to preoperative findings.

Using the criteria described by Kaplan 10 postoperative results were rated as very good, 6 as good and 5 as poor. Sensible neurography has proven the most sensitive electrodiagnostic method. In the majority of cases the tarsal tunnel syndrome is still a clinical diagnosis.

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