Aktuelle Rheumatologie 1982; 7(1): 14-18
DOI: 10.1055/s-2008-1051100
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Untersuchungen zur physikalischen Therapie der Coxarthrose*

Effects of Physical Treatment on Osteoarthritis (-Arthrosis) of the HipE.  Jacobi , J.  Wolf , W.  Jäckel , H. L. Krüskemper
  • Rheumaklinik Bad Wurzach
    und Medizinische Klinik und Poliklinik C
    der Universität Düsseldorf
* Referat bei der Süddeutschen Tagung der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie vom 9.-10. 10. 1981 in München.
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Publikationsdatum:
18. Februar 2008 (online)

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Abstract

In drug-studies of osteoarthritis physical therapy often is not enough respected. Therefore 80 osteoarthritic hips were examined during 4 weeks of intensive physical treatment (heat, exercises, massages) without simultaneous therapy. The following parameters were measured: angles of motions and measurements of pain in form of non-verbal psychometric tests.
Results:
There is a statistically significant improvement in 58% of the patients: e.g. bending in an average from 98 to 104 grade (t = 5,37 T-statistics), internal rotation from 5 to 10 grade (t = 7,99 T-statistics), pain on rest from 3,1 to 3,6 (= 21,7 test of Mc Nemer), and pain on motion from 2,9 to 3,7 (= 35,0 test of Mc Nemer).
Conclusion:
1. There is statistically significant evidence that physical treatment increases range of motion and decreases pain in patients with osteoarthritis of the hip.
2. Planning drug studies on osteoarthritis one should consider physical therapy as a »base line«.

Zusammenfassung

Bei Medikamentenprüfungen an der Arthrose wird oft genug die physikalische Therapie nicht genügend berücksichtigt. Aus diesem Grund wurden bei 80 Coxarthrosen während einer vierwöchigen intensiven physikalischen Therapie (Wärmeanwendungen, Krankengymnastik, Massagen) ohne medikamentöse Therapie der Frage nach dem alleinigen Stellenwert der physikalischen Therapie nachgegangen. Folgende Parameter wurden gemessen:
Bewegungsausmaße nach der Neutral-Null-Methode und Schmerzparameter in Form eines nicht-verbalen psychometrischen Smilie-Testes.
Resultate:
Es zeigte sich bei 58% der Patienten eine statistisch gesicherte Besserung: z.B. Beugung im Mittel von 98 auf 104 Grad (t = 5,37 t-Test), Innenrotation von 5 auf 10 Grad (t = 7,99 t-Test), Ruheschmerz von 3,1 auf 3,6 (= 21,7 Test nach Mc Nemer) und Bewegungsschmerz von 2,9 auf 3,7 (= 35,0 Test nach Mc Nemer).
Schlußfolgerungen:
1. Es läßt sich statistisch belegen, daß mit physikalischer Therapie allein die Beweglichkeit gebessert und der Schmerz vermindert werden kann bei Patienten mit Coxarthrosen.
2. Bei der Planung von Medikamentenstudien an Arthrosen sollte die physikalische Therapie besser berücksichtigt werden, gewissermaßen als »base line«.