Klin Monbl Augenheilkd 1985; 186(1): 39-42
DOI: 10.1055/s-2008-1050871
Aus der Praxis - für die Praxis

© 1985 F. Enke Verlag Stuttgart

Beidseitige Netzhautvenenverschlüsse und die allgemeinen Risikofaktoren*

Binocular Retinal Vein Occlusion and General Risk FactorsO. Gr. Darrelmann, I. Kreissig, G. Richard
  • Univ.-Augenklinik Tübingen Abteilung für Erkrankungen der hinteren Augenabschnitte (Direktor: Dr. I. Kreissig)
* Vorgetragen auf der Tagung der Berliner Augenärztlichen Gesellschaft am 5. Dezember 1982 in Berlin.
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
29. April 2008 (online)

Zusammenfassung

Bericht über 12 Patienten mit beidseitigem Netzhautvenenverschluß. Neben dem hohen Lebensalter (durchschnittlich 67 Jahre) lagen folgende Risikofaktoren häufig in Kombination vor: Hypertonie, Herzinsuffizienz, Adipositas, Hyperlipidämie, Hyperurikämie, Hypercholesterinämie, Diabetes mellitus u. a. Mittels der videoangiographisch aufgezeichneten Fluoreszenz-Angiographie wurde die Netzhautkreislaufzeit bestimmt. Bei allen Patienten mit verlängerter Netzhautkreislaufzeit zeigte sich in der Beobachtungszeit eine starke Visusherabsetzung. Ursachen für die Herabsetzung der zentralen Sehschärfe waren ein Makulaödem, Neovaskularisationen mit Glaskörperblutung und Rubeosis iridis mit hämorrhagischem Glaukom.

Summary

A report on 12 patients with retinal vein occlusion in both eyes. In addition to advanced age (67 years on the average) the following risk factors were present, often in combination: hypertension, cardiac insufficiency, adiposity, hyperlipidemia, hyperuricemia, hypercholesterinemia, diabetes mellitus etc. The rate of retinal circulation was determined by video fluorescein angiography. A pronounced decrease in visual acuity was observed in all patients with a slower retinal circulation rate. The causes of the decrease in central visual acuity were macular edema, neovascularization with vitreal hemorrhage and rubeosis iridis with secondary glaucoma.

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