Rofo 1986; 145(12): 631-638
DOI: 10.1055/s-2008-1049005
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Kernspintomographische Untersuchungen bei Verdacht auf Akustikusneurinom

Vorgehen und differentialdiagnostische ÜberlegungenMagnetic resonance tomography for suspected acoustic neuromas: technique and differential diagnosisTh. Vogl, M. Bauer, D. Hahn, R. Brüning, K. Mees, J. Lissner
  • Radiologische Klinik (Direktor: Prof. Dr. J. Lissner) und HNO-Klinik (Direktor: Prof. Dr. E. Kastenbauer) der Universität München
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Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Anhand von 65 prospektiv mit CT und KST untersuchten Patienten wird das derzeit optimale diagnostische Vorgehen bei Verdacht auf Akustikusneurinom vorgestellt. Während die extrameatalen Akustikusneurinome (n = 11) zu 100 % in der CT und KST diagnostiziert werden, ist die intrameatale Tumorkomponente computertomographisch und nach Luftzisternographie zu 82 % sicher beurteilbar. Unter Verwendung spezieller Oberflächenspulen und dem paramagnetischen Kontrastmittel Gd-DTPA liegt die Trefferquote der KST bei 100 %, wobei Tumoren ab 4 mm Größe nachweisbar sind. Nach der klinischen und neurologischen Untersuchung stellt die KST das primäre diagnostische Verfahren bei der Abklärung eines Akustikusneurinoms dar.

Summary

Sixty-five patients with suspected acoustic neuromas were examined by CT and MR; the optimal diagnostic procedures are discussed. Extra-meatal acoustic neuromas (11 cases) were all diagnosed by CT and MR, but only 82 % of intrameatal tumours could be diagnosed by CT combined with air cisternography. Using special surface coils and the paramagnetic contrast medium Gd-DTPA, the accuracy of MR was 100 %. All tumours greater than 4 mm were demonstrated. Following clinical and neurological examination, MR is the primary diagnostic method in the investigation of acoustic neuromas.