Zusammenfassung
Die Wirkung von 3 Filtertypen auf die Qualität der Thoraxaufnahme wird verglichen.
Die untersuchten Filter verbessern die Abbildung mediastinaler Strukturen, ohne dabei
die Erkennbarkeit des Lungenkerns und der Peripherie entscheidend zu verschlechtern.
In der praktischen Anwendung erfüllt der Dupont-Filter die Anforderungen am besten
- er ist in der Abbildung des Lungenkerns und der Peripherie der Normaltechnik ebenbürtig
und verbessert am nachhaltigsten die Transparenz des Mediastinums. Auch der Agfa-Gevaert-Filter
zeigt keine größeren Nachteile gegenüber der Normaltechnik - die Verbesserung der
mediastinalen Transparenz ist jedoch nicht so ausgeprägt. Der 3M-Filter schließlich
zeigt durch die starke Filterwirkung Nachteile in der Abbildung des Lungenkerns und
kann die Darstellung der retrokardialen Strukturen infolge seiner Konstruktionsmerkmale
nicht so nachhaltig verbessern, wie die beiden anderen Filter.
Summary
The effect of three types of filter on the quality of radiographs of the chest was
compared. These filters improve visualization of mediastinal structures without significantly
reducing the quality of the pulmonary image. In practice the Du Pont filter proved
best; the quality of the central and peripheral portions of the lung image is equal
to that of an ordinary radiograph and visualization of the mediastinum is improved.
The Agfa-Gevaert filter showed no significant disadvantages compared with the ordinary
techniques but the improvement in mediastinal visualization is not that marked. The
3 M filter yields poor images of the central portions of the lung and its type of
construction prevents the retrocardiac structures from being pictured as well as with
the other filters.