Rofo 1988; 149(8): 147-151
DOI: 10.1055/s-2008-1048314
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Synopsis von Computertomographie, Szintigraphie und Bronchoskopie bei der Diagnostik des Bronchialkarzinoms

Synopsis of CT, scintigraphy and bronchoscopy in the diagnosis of bronchogenic carcinomaS. A. Beyer-Enke, J. Clorius, H. Becker, J. Goerich, G. Probst, G. van Kaick
  • Institut für Radiologie und Pathophysiologie (Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. W. Lorenz), Deutsches Krebsforschungszentrum, Heidelberg und Thoraxklinik Heidelberg-Rohrbach (Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. I. Vogt-Moykopf)
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 87 Patienten mit histologisch gesicherten Bronchialkarzinomen wurden Computertomographie (CT), Bronchoskopie und Lungenszintigraphie (Ventilation, Perfusion) im Hinblick auf tumorbedingte Bronchialobstruktionen und Einschränkung der Lungenfunktion miteinander verglichen. Das bronchoskopisch unauffällige und das hochgradig stenosierte Bronchialsystem konnten mit der CT in 85 % der Fälle richtig beurteilt werden. Die gesamte Übereinstimmung lag bei 57 %. Die Einschränkung der szintigraphischen Funktionswerte nahm gleichmäßig mit der computertomographisch bestimmten Zahl der infiltrierten oder atelektatischen Lungensegmente zu. Dagegen ließ sich nur bei bronchoskopisch zentraler Stenose eine pathologische Reduktion der Ventilations- und Perfusionswerte nachweisen.

Summary

In 87 patients with histologically proven bronchogenic carcinoma, computerised tomography (CT) and bronchoscopy were performed to assess the accuracy of CT in detecting bronchial stenosis. Whereas patent airways and mainstem stenosis were recognised in 85 % of the cases, the overall accuracy was only 57 %. Furthermore, the results of both methods were compared to scintigraphy (ventilation, perfusion) to evaluate the functional impairment due to altered lung morphology and bronchial stenosis. With an increasing number of CT-diagnosed atelectatic or infiltrated segments an almost linear decrease in ventilation and perfusion values was observed. In comparison, bronchoscopy-diagnosed tumour stenosis resulted in decreased ventilation and perfusion data only if the lesion was centrally located.

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