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DOI: 10.1055/s-2008-1047986
Depression bei Patienten mit einer chronischen Polyarthritis*
Depression in Patients with Rheumatoid Arthritis * Mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (Ra 314/1,2: Teilprojekt H0 des SFB 54)Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
18. Februar 2008 (online)

Abstract
In five samples totalling 437 RA patients from an outpatient department of a University Clinic, we studied the prevalence and determinants of a clinically relevant depression. It reached a maximum of 31% (Beck Depression-Inventory). Early and chronic polyarthritics did not differ in respect to the prevalence.
The smaller part of the variance of the BDI scores (20-40% maximally) can be accounted for by disability and age. The greater part remains unexplained. Structural social isolation is unlikely to exert any influence. Thus we have to consider also a predisposition and/or premorbidity hypothesis in order to understand why a depression is triggered off, is intensified, or becomes chronic in the presence of RA.
Zusammenfassung
In fünf konsekutiven Stichproben mit zusammen 437 cPPatienten unserer Sprechstunde für Rheumakranke an der Medizinischen Hochschule Hannover untersuchten wir die Prävalenz und die Determinanten einer klinisch relevanten Depression. Die Prävalenz betrug maximal 31% (Beck Depressions-Inventar). Gerade und langjährig erkrankte Polyarthritiker unterschieden sich nicht hinsichtlich der Depressionsraten.
Der kleinere Teil der Varianz der BDI-Werte (20% bis maximal 40%) kann durch die Merkmale Funktionskapazität und Alter aufgeklärt werden. Der größere Varianzanteil bleibt unerklärt. Die strukturelle soziale Isolation hat wahrscheinlich keinen Einfluß. Daher müssen wir neben der Reaktivitätshypothese auch eine Prädispositions- und/oder eine Prämorbiditätshypothese heranziehen, um zu verstehen, warum bei chronischen Polyarthritikern eine Depression ausgelöst, verstärkt oder chronifiziert werden kann.