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DOI: 10.1055/s-2008-1047544
Unklares Fieber als differentialdiagnostische Herausforderung in der Rheumatologie
Ursachen, diagnostisches Vorgehen und Wertigkeit der UntersuchungsverfahrenFever of Unknown OriginA Differential Diagnostic Challenge in RheumatologyPublication History
Publication Date:
18 February 2008 (online)
Abstract
The causes of fever associated with inflammatory- rheumatic symptoms are presented with reference to 15 personal observations and statistics compiled from the literature covering 862 patients. Forms of vasculitis are the most common rheumatological cause of this constellation of symptoms, followed by collagenoses and Still's disease in adulthood, which has been diagnosed with increasing frequency in recent years.
Among the non-rheumatologic causes of inflammatory-rheumatic symptoms and fever of unknown origin the authors' personal observations include familial Meditertanean fever, hemolytic crises associated with favism, and malignant lymphomas. With longer duration of symptoms, a greater number of previously diagnosed conditions, and greater severity of the conditions diagnosed, the causes of infection are more likely to be rarer pathogens, such as a cryptococcal meningitis in a female patient with systemic lupus erythematosis.
Recommendations for diagnostic procedure in cases of fever of unknown origin tend in particular toward the specific use of a few selected tests, guided by hypothesis, rather than broad-based, simultaneous performance of as many tests as possible. The relative value of the individual tests available as diagnostic aids in such cases is discussed as a basis for verying the procedure from patient to patient.
Zusammenfassung
Anhand von 15 eigenen Beobachtungen und einer Sammelstatistik von 862 Patienten aus der Literatur werden Ursachen von unklarem Fieber in Verbindung mit entzündlich-rheumatischen Symptomer dargestellt.
Vaskulitiden sind die häufigste rheumatologische Ursache dieser Symptomkonstellation, gefolgt von Kollagenoseen und einem M. Still im Erwachsenenalter, der besondes in den letzten Jahren zunehmend diagnostiziert wird.
An nicht-rheumatologischen Krankheitsursachen für entzündlich-rheumatische Symptome und unklares Fieber umfassen die eigenen Beobachtungen das familiäre Mittelmeerfieber, hämolytische Krisen bei Favismus und maligne Lymphome. Unter den Infektionsursachen rücken mit längerer Symptomdauer, wachsendem Umfang der Vordiagnostik und ansteigener Diagnostikebene vor allem Erkrankungen durch seltenere Erreger in den Vordergrund, wie eine Kryptokokkenmeningitis bei einer Patientin mit syntemischem Lupus erythematodes.
Empfehlungen für das diagnostische Procedere bei Fieber unklarer Ursachej richten sich besonders auf den gezielten, hypothesengeleiteten Einsatz weniger ausgewählter Untersuchungen an Stelle einer breit angelegten, parallelen Durchführung einer möglichst großen Anzahl ungerichteter Tests. Als Anhalt für das individuell unterschiedliche Vorgehen wird die Wertigkeit der einzelnen zur Verfügung stehenden Untersuchungsmethoden als diagnostisches Hilfsmittel bei unklarem Fieber diskutiert.