Rofo 1989; 151(9): 360-364
DOI: 10.1055/s-2008-1047193
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

B-Scan-sonographische Früherkennung der extra-kraniellen Karotis-Atherosklerose bei Risikopatienten und ihre Bedeutung aus präventivmedizinischer Sicht

Early diagnosis of extra-cranial carotid atherosclerosis in high-risk patients by B-scan sonography; its importance as a preventive measureF.-P. Kuhn1 , Th. Dette, A. Eckmann2
  • 1Institut für Diagnostische Radiologie der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (Leiter: Prof. Dr. med. U. Mödder)
  • 2Institut für Klinische Strahlenkunde der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz (Leiter: Prof. Dr. med. M. Thelen)
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Die hochauflösende 10MHz-B-Bild-Sonographie wurde bei 27 Hypertonikern, 24 Diabetikern, 39 hypertonen Diabetikern und 23 gesunden Probanden präventivdiagnostisch zum Nachweis asymptomatischer arteriosklerotischer Läsionen der extrakraniellen A. carotis eingesetzt. Im Vergleich zum Kontrollkollektiv wiesen Diabetiker und Hypertoniker eine erhöhte Gefäßwanddicke, jedoch nur die Hypertoniker auch ein gehäuftes Auftreten von Plaques und relevanten Karotis-stenosen auf. Die linke A. carotis war bevorzugt betroffen. Es empfiehlt sich nach den vorliegenden Ergebnissen, den präventivdiagnostischen Einsatz der Karotis-B-Scan-Sonographie aus der Sicht von Nutzen, Aufwand und der Häufigkeit zu erwartender Karotisstenosen auf die Risikopopulation der Hypertoniker zu beschränken.

Summary

High-resolution 10Mhz sonography was performed on 27 hypertensive patients, 24 diabetics, 39 hypertensive diabetics and 23 normal people in order to demonstrate asymptomatic arteriosclerotic lesions of the extra-cranial carotid artery. Compared with normal controls, diabetics and hypertensives showed increased vessel wall thickness, but only patients with hypertension showed a higher frequency of plaques and relevant carotid stenoses. The left carotid artery is involved more often. On the basis of these results, it appears that the use of B-scan sonography as a preventive measure should be limited to the high-risk hypertensive population.

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