Zusammenfassung
Bei 14 Patienten mit unterschiedlichen Magenoperationen wurden 15 Abszesse nach drei
verschiedenen Verfahren behandelt: 1. mehrfache Punktion unter sonographischer Kontrolle
und jeweils vollständige Entleerung des Abszesses, 2. Punktion mit Einlegen eines
Katheters, 3. bei Bestehen einer Fistel Sondierung des Fistelganges und Vorschieben
eines Katheters in die Abszeßhöhle. Von den 14 Patienten mußte einer, unabhängig von
der Drainage, wegen einer intestinalen Blutung operiert werden. Komplikationslos kam
es in den anderen Fällen ohne Relaparotomie zur kompletten Ausheilung.
Summary
Fifteen abscesses following various types of gastric surgery in 14 patients were treated
by three different methods:
1. Multiple puncture under sonographic control, with complete drainage of the abscess.
2. The introduction of a catheter.
3. In the presence of a fistula, introduction of a catheter into the abscess through
the fistula.
Amongst the 14 patients, one had to undergo further surgery because of intestinal
bleeding. In the other patients, there was complete healing without any complications
or further surgery.