Rofo 1989; 150(5): 556-561
DOI: 10.1055/s-2008-1047076
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Sonographie des Gallenblasenkarzinoms, Korrelation mit dem Operationsbefund in 60 Fällen

Sonography of carcinomas of the gallbladder. Correlation with operative findings in 60 casesW. Frank, O. Graf, H. Jantsch, G. Lechner, A. Maier, W. Pichler
  • Röntgenabteilung (Leiter: Univ. Prof. Dr. G. Lechner) der I. Chirurgischen Univ.-Klinik (Vorstand: Univ. Prof. Dr. A. Fritsch), Wien
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
20. März 2008 (online)

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Zusammenfassung

Bei 60 Patienten mit einem Gallenblasenkarzinom wurde sonographisch ein präoperatives Staging (Stadieneinteilung nach Nevin und TNM-Schema der UICC) durchgeführt, und die Ergebnisse wurden mit dem Operationsbefund und dem pathoanatomischen Befund korreliert. Der Tumor wurde bei 70 % der Patienten präoperativ, bei 15 % intraoperativ und bei 15 % erst pathohistologisch diagnostiziert. Die Sensitivität im Nachweis einer Infiltration der Leber und/oder umgebender Organe (direkter Malignitätshinweis) betrug 94,7 bzw. 36,8 %. Eine Verbesserung der Frühdiagnostik konnte auch in unserem Material nicht nachgewiesen werden, da einem pathohistologisch diagnostizierten Frühkarzinom (1,5 %) 59 fortgeschrittene Tumoren gegenüberstanden (98,5 %).

Summary

60 patients with carcinoma of the gallbladder were staged pre-operatively by sonography (staging scheme by Nevin and TNM scheme of the UICC). This was correlated with the operative and histopathological findings. The tumour was diagnosed by sonography in 70 % of the patients, 15 % were diagnosed at operation and 15 % histopathologically. The criterion for malignancy was tumour invasion into the liver (94.7 % Sensitivity) and/or into adjacent tissues (36.8 % Sensitivity). Most tumours were in an advanced stage (98.5 %) and only one early carcinoma (1.5 %) was found histopathologically. No improvement in the diagnosis of early carcinomas was achieved by ultrasound in our series.