Klin Padiatr 1995; 207(6): 347-349
DOI: 10.1055/s-2008-1046566
Kasuistiken

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Importierte viszerale Leishmaniose (Kala Azar) bei einem deutschen Kleinkind

Imported Visceral Leishmaniasis in a German InfantM.  Emeis1 , O.  Liesenfeld2 , G.  Henze1 , S.  Meredith3 , G.  Schoone3 , B.  Stück1
  • 1Kinderklinik des Universitätsklinikum Rudolf Virchow, Standort Wedding, Freie Universität Berlin
  • 2Institut für Medizinische Mikrobiologie und Infektionsimmunologie der Freien Universität Berlin
  • 3Laboratory for Tropical Hygiene, Royal Tropical Institut, Amsterdam, The Netheriands
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
13. März 2008 (online)

Abstract

We here report the case of a 1 4/12; year old girl with visceral leishmaniasis. Returning from a trip to Malorca she presented with pancytopenia, splenomegaly and fever and was admitted to hospital with suspected malignancy. Diagnosis was established microscopically from bone marrow smear and confirmed by PCR-assisted amplification of leishmania-specific DNA from peripheral blood. Treatment was conducted with stibogluconate for 25 days. Defervescence and improvement of clinical symptoms was seen after 4 days of treatment.

Infection due to Leishmania donovani can be acquired throughout the entire mediteranean area and should therefore be included in the differential diagnosis of suspected malignancies in patients with a history of travel to mediteranean countries. PCR proved to be a sensitive tool for establishing the diagnosis of visceral leishmaniasis.

Zusammenfassung

Wir berichten über ein 1 4/12; Jahre altes Mädchen mit viszeraler Leishmaniose (Kala Azar), die nach einer Urlaubsreise auf die Balearen (Mallorca) mit Panzytopenie, Splenomegalie und Fieber erkrankte und unter dem Verdacht auf eine maligne Systemerkrankung zur stationären Aufnahme kam. Die Diagnose wurde zunächst mikroskopisch aus dem Knochenmarkpunktat gestellt, später auch mit Hilfe der Polymerasekettenreaktion (PCR) durch Nachweis Leishmanienspezifischer DNA bestätigt. Eine Behandlung mit Stiboglukonat über insgesamt 25 Tage führte nach 4 Tagen zur Entfieberung und zum Rückgang der Symptomatik. Diese Kasuistik soll darauf aufmerksam machen, daß eine Infektion mit Leishmanien im gesamten Mittelmeerraum erworben werden kann und bei Verdacht auf eine maligne Systemerkrankung mit entsprechender Reiseanamnese differentialdiagnostisch erwogen werden sollte.

Neue molekularbiologische Nachweisverfahren sollten verstärkt zur Diagnosestellung herangezogen werden.

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