Klin Padiatr 1995; 207(2): 43-47
DOI: 10.1055/s-2008-1046509
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Retinoids in the treatment of acute promyelocytic leukemia

Review of the literatureRetinoide in der Behandlung der akuten PromyelozytenleukämieNorbert  Graf , Petra  Riesinger , Harald  Reinhard
  • Klinik für Kinder- u. Jugendmedizin der Universität des Saarlandes, Homburg/Saar
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Publication Date:
13 March 2008 (online)

Abstract

Retinoids are derivates of vitamin A. They play an imortant role in embryogenesis and differentiation of normal cells. All-trans retinoic acid (ATRA, Tretinoin) and 13-cis retinoid acid (cRA, Isotretinoin) are the most important isomers. The first treatment with retinoids in a patient with an acute promyelocytic leukemia (APL) is reported in 1983. Since 1988 studies are done investigating the effect of retinoids in APL. These studies demonstrate, that retinoids can achieve a high remission rate in patients with APL but without curing patients. A combination with chemotherapy is always necessary. The main advantage of using retinoids in this disease is a rapid improvement of the hemostatic disorder and the absence of an aplastic phase. Side effects of retinoids are those of the hypervitaminosis A syndrome and have to be considered in every patient treated with this durg. The addition of alpha-Tocopherol seems to ameliorate the toxicity of retinoic acid (RA). The theoretical background of the treatment with retinoids in APL as well as the clinical studies done so far are explained in detail.

Zusammenfassung

Retinoide, Derivate des Vitamin A, spielen eine wichtige Rolle in der Embryogenese und der Differenzierung normaler Zellen. Die wichtigsten Vertreter sind All-trans Retinsäure (ATRA, Tretinoin) und 13-cis-Retinsäure (cRA, Isotretinoin). 1983 wurden erstmals Patienten mit einer akuten Promyelozytenleukämie (APL) mit Retinoiden behandelt. Seit 1988 werden systematisch Studien durchgeführt, die die Bedeutung von Retinoiden in der Behandlung der APL untersuchen. Diese Studien zeigen, daß durch Retinoide bei der APL eine hohe Remissionsrate erzielt werden kann, daß aber eine alleinige Therapie mit ATRA zu keiner Heilung der Erkrankung führt. Eine Kombinationsbehandlung mit Zytostatika ist deshalb notwendig. Der wesentliche Vorteil in der Behandlung mit Retinoiden liegt in der raschen Verbesserung der bei der APL immer vorhandenen Gerinnungsstörung und dem Vermeiden einer Knochenmarksaplasie. In der Behandlung mit Retinoiden müssen die zum Teil schweren Nebenwirkungen, die einer Hypervitaminose A entsprechen, beachtet werden. Die zusätzliche Gabe von alpha-Tocopherol scheint die Toxizität der Retinoide zu minimieren. Die theoretischen Grundlagen der Retinoidtherapie bei APL und bisherige Studienergebnisse werden ausführlich dargestellt.

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