Klin Monbl Augenheilkd 1990; 196(5): 398-401
DOI: 10.1055/s-2008-1046206
© 1990 F. Enke Verlag Stuttgart

Primäre Opticusdekompression bei Mittelgesichtsfrakturen

Primary Optic Nerve Decompression in Severe Midfacial FracturesJ. Messerli, Th. Vuillemin, J. Raveh
  • Univ.-Augenklinik, Inselspital, Bern (Direktor: Prof. Dr. F. Körner)
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Publication Date:
11 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Schwere kraniofaziale Traumata führen nicht selten auch zu Verletzungen des Sehnerven. Wir berichten über die Befunde und die funktionellen Resultate bei 21 Patienten, bei denen anläßlich der Frontobasalrevision wegen einer afferenten Pupillenstörung eine sofortige Opticusdekompression über einen subkraniellen Zugang vorgenommen wurde. Bei 13 Patienten wurde eine Fraktur im Bereich des Canalis opticus, in 6 Fällen gar ein den Sehnerven komprimierendes Knochenfragment gefunden. 9 Augen blieben amaurotisch; weitere 9 Augen hingegen erreichten wieder einen guten Endvisus zwischen 0,5 und 1,0. Postoperativ trat in keinem Fall eine Sehverschlechterung oder ein Apexsyndrom auf. Wir schließen daraus, dass die subfrontale Dekompression des Sehnerven anläßlich der primären Frontobasalrevision eine risikoarme Methode darstellt, um sekundäre Schäden am Nervus opticus zu vermeiden.

Summary

In severe craniofacial-frontobasal injuries the optic nerve is quite often damaged. We report the findings and the visual outcome in 21 patients with severe mid-face fractures, who underwent primary optic nerve decompression after showing an afferent pupillary defect. During the subcranial exploration and the optic nerve decompression, fractures of the optic canal were found in 13 cases; a dislocated bone fragment could be removed in 6 patients. 9 eyes remained blind, but another 9 eyes regained good final visual acuity between 0.5 and 1.0. We conclude that fractures of the optic canal and dislocated bone fragments are often causes of optic nerve damage in mid-face injuries. The primary subcranial decompression of the optic nerve is a safe method to prevent secondary damage.

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