Klin Monbl Augenheilkd 1991; 199(9): 165-169
DOI: 10.1055/s-2008-1046065
© 1991 F. Enke Verlag Stuttgart

Klinischer Krankheitsverlauf, histologische Befunde und therapeutische Probleme bei einem Patienten mit einem beidseitigen Ulcus rodens Mooren

Clinical Course, Histological Findings and Therapeutic Problems in a Patient with Bilateral Ulcus Rodens MoorenV. Rossa1 , R. Sundmacher1 , A. Schmitt-Gräff2 , P. Heeríng3
  • 1Univ.-Augenklinik Düsseldorf (Leiter: Prof. Dr. R. Sundmacher)
  • 2Institut f. Pathologie der Univ. Düsseldorf (Leiter: Prof. Dr. W. Hort)
  • 3Nephrologische Abteilung der Univ. Düsseldorf (Leiter: Prof. Dr. B. Grabensee)
Further Information

Publication History

Manuskript erstmals eingereicht 13.8.1990

zur Publikation in vorliegender Form angenommen 5.9.1990

Publication Date:
11 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Der typische klinische und histologische Verlauf eines beidseits spontan aufgetretenen Ulcus rodens Mooren, das bei einem 31jährigen Typ I-Diabetiker zur Erblindung führte, wird ausführlich dargestellt. Unter systemischer immunmodulierender Therapie mit Ciclosporin A trat eine Befundbesserung auf, jedoch mußte die Therapie wegen schwerwiegender Nebenwirkungen bereits nach 3 Wochen abgesetzt werden. Die alleinige lokale Ciclosporin A-Applikation hatte keinen therapeutischen Effekt. Eine beidseits unter erneuter systemischer Ciclosporin A-Therapie durchgeführte perforierende Keratoplastik mit extrakapsulärer Kataraktextraktion scheiterte links an einer foudroyanten bakteriellen Infektion, rechts war sie bislang trotz vielfältiger Probleme erfolgreich.

Summary

A severe, spontaneously acquired, bilateral, sight threatening Ulcus rodens Mooren of a 31 years old type I diabetic will be demonstrated in its clinical course. An improvement was achieved by a systemic immunomodulating therapy with Ciclosporin A that had to be tapered after 3 weeks due to severe side effects. The exclusive local therapy showed no effect at all. Later, the patient underwent a penetrating keratoplasty and extracapsular cataract extraction of both eyes under systemic Ciclosporin A therapy. The graft of the left eye failed due to a foudroyant bacterial infection whereas the keratoplasty of the right eye was successful up to this day despite of various complications.

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