Klin Monbl Augenheilkd 1991; 199(7): 25-29
DOI: 10.1055/s-2008-1046041
© 1991 F. Enke Verlag Stuttgart

Verbesserte Reproduzierbarkeit der Computergesteuerten Papillenstrukturanalyse

Improved Reliability of Computerized Disc AnalysisJ. Funk, R. Steeb
  • Universitäts-Augenklinik Freiburg (Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. H. Witschel)
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Manuskript erstmals eingereicht 22.8.1990

zur Publikation in der vorliegenden Form angenommen 24.9.1990

Publikationsdatum:
08. Februar 2008 (online)

Zusammenfassung

Verlaufskontrollen der Papillenstruktur glaukomverdächtiger Patienten mit Hilfe des Optic Nerve Head Analyzer können die Früherkennung eines Glaukomschadens erleichtern. Ein wesentliches Problem bei der Durchführung solcher Verlaufskontrollen waren bisher die gerätebedingten Meßschwankungen des Optic Nerve Head Analyzer. Seit März 1990 steht eine neue Version des Optic Nerve Head Analyzer zur Verfügung (ONHA-plus), die einen deutlichen Fortschritt bei der Reproduzierbarkeit der Meßergebnisse bringt: Die an 18 gesunden Augen gemessene gerätebedingte Meßschwankung betrug bei der ONHA-plus Version durchschnittlich 0,07 mm2 für die neuroretinale Randzone (statt 0,094 mm2 bei der älteren Version ONHA) und 0,034 für die cup/disc ratio (statt 0,043 bei der älteren Version ONHA). Der mittlere Variationskoeffizient betrug für die neuroretinale Randzone 4,6% (statt 7,9%). Da der Zeitaufwand pro Untersuchung beim ONHA-plus nur ca. halb so groß ist wie bei ONHA, kann die Reproduzierbarkeit der Meßergebnisse durch Doppelbestimmungen weiter erhöht werden. Hinzu kommt, dass fehlerhafte Messungen bei der Version ONHA-plus besser erkannt und z.T. auch eliminiert werden können. Die genannten Verbesserungen der Reproduzierbarkeit der Meßergebnisse bedeuten einen erheblichen Fortschritt bei der Anwendung des Optic Nerve Head Analyzer zur Früherkennung eines Glaukomschadens.

Summary

Longitudinal monitoring of the optic disc structure by means of automated nervehead analysis (Optic Nerve Head Analyzer, ONHA) can facilitate the diagnosis of ongoing glaucoma. Until recently, however, longitudinal disc monitoring was complicated by considerable fluctuations of the results measured with the Optic Nerve Head Analyzer. Since march/1990 there is a new software version of the equipment (ONHA-plus). The determination of disc parameters using ONHA-plus proved to be significantly more reliable than the determination using the former ONHA: the mean fluctuation of the neuroretinal rim area measured on 18 normal eyes was 0.07 mm2 (ONHA-plus) compared to 0.094 mm2 (ONHA); the variation coefficient dropped from 7.9% (ONHA) to 4.6% (ONHA-plus). A further improvement of the reproducibility can be obtained by double examinations, because the mean examination time using ONHA-plus is about half as long as the examination time using ONHA. Moreover, ONHA-plus enables the recognition and elimination of unreliable results caused by poor image quality. Due to this increased reliability the ONHA-plus system is a considerably improved equipment for the clinical monitoring of glaucoma patients.

    >