Klin Monbl Augenheilkd 1991; 198(5): 382-385
DOI: 10.1055/s-2008-1045986
© 1991 F. Enke Verlag Stuttgart

Résultats angulaires à court et moyen terme de la myopexie rétroéquatoriale de Cüppers, avec ou sans adjonction d'une technique d'affaiblissement conventionnelle

Reduction of Convergent Squint Angle after Posterior Fixation (Fadenoperation) of the Medial Recti alone, or with Additional Simultaneous RecessionG. Klainguti, J. Chamero, M. Dealler
  • Unité de strabologie - Service universitaire d'ophtalmologie Lausanne (Directeur: Prof. Dr. Cl. Gailloud)
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Publication Date:
11 February 2008 (online)

Winkelreduktion nach Fadenoperation beider Recti interni mit oder ohne gleichzeitiger zusätzlicher Rücklagerung

79 Fälle von Strabismus convergens (schwankender Winkel, nicht akkomodativer Konvergenzexzeß) wurden mittels Fadenoperation behandelt. Die erste Gruppe besteht aus „reinen” Fadenoperationen, während in der zweiten zusätzliche symmetrische Rücklagerungen beider Recti interni simultan durchgeführt wurden. In der letzten Gruppe werden andere Abschwächungstechniken verglichen (zentrale vordere Tenotomie und sog. „Stretching”). Verglichen mit den reinen Fadenoperationen wird mit der zusätzlichen simultanen Rücklagerung eine stärkere Reduktion des Fern-und Nahschielwinkels erreicht ohne Verminderung der Präzision, der Voraussagbarkeit und der Stabilität der Ergebnisse. Die zentrale vordere Tenotomie sowie das sog. „Stretching” haben in unserer Serie inkonstante Ergebnisse gebracht.

Summary

79 variable esotropias underwent bilateral “Fadenoperations”. In the first group, the posterior fixation has been performed alone. In the second series, conventional symmetrical recessions of the medial recti have been performed during the same procedure. Two further additional weakening techniques are compared in the last group: anterior medial tenotomies and the so-called “stretch effect”. Concomittant recessions considerably enforced the amount of angle reduction for distance and near without affecting precision, predictibility and stability of the results. Tenotomies and stretching procedures were followed by inconstant results.

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