Klin Monbl Augenheilkd 1991; 198(3): 217-222
DOI: 10.1055/s-2008-1045956
© 1991 F. Enke Verlag Stuttgart

Früherkennung eines Glaukomschadens mittels Optic Nerve Head Analyzer - Ein Fallbeispiel

Early Detection of Glaucoma Damage by Means of Computerized Disc Analysis - A Case ReportJ. Funk
  • Universitäts-Augenklinik Freiburg (Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. H. Witschel)
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Publication History

Manuskript erstmals eingereicht 15.11.1989

zur Publikation in der vorliegenden Form angenommen 6.12.1989

Publication Date:
11 February 2008 (online)

Zusammenfassung

An einem ersten Fallbeispiel wird gezeigt, dass der Optic Nerve Head Analyzer im Prinzip die Möglichkeit bietet, einen Glaukomschaden vor dem Auftreten von Gesichtsfelddefekten zu sichern und damit zur Früherkennung des Glaukoms beizutragen. Vorgestellt wird eine Patientin mit einseitigem irido-corneo-endothelialen Syndrom. Zwei bei ihr im Abstand von 16 Monaten durchgeführte computergesteuerte Papillenstruk-turanalysen mit dem Optic Nerve Head Analyzer ergaben ein deutliches Absinken der neuroretinalen Randzone am betroffenen linken Auge, während das nicht betroffene rechte Auge unverändert blieb. Mit anderen konventionellen Untersuchungsmethoden - Papillenfotografie, Nervenfaserfotografie - war der Papillenschaden weniger sicher zu erkennen und zu dokumentieren. Ein Gesichtsfelddefekt war computerperimetrisch (Octopus Gl) bisher nicht nachzuweisen. Das Fallbeispiel stützt die aus theoretischen Studien abgeleitete Schlußfolgerung, dass eine Frühdiagnose des Glaukoms mittels Optic Nerve Head Analyzer vor dem Auftreten von Gesichtsfelddefekten möglich ist; allerdings nicht durch Einzelmessungen, sondern durch intraindividuelle Verlauf skontrollen.

Summary

We present a first case report demonstrating that the Optic Nerve Head Analyzer offers a potential chance to establish glaucomatous damage of the optic disc prior to the appearance of clinically detectable visual field defects. Computerized analysis of the optic disc of a female patient with unilateral irido-corneo-endothelial syndrome revealed a marked loss of neuroretinal rim within sixteen month of follow-up on the affected eye. The neuroretinal rim of her healthy eye was unchanged during this period. Identification and documentation of this ongoing disc damage by means of conventional techniques such as disc photography or nerve fiber layer photography were much more uncertain. Up to now no visual field loss was detectable by computerized perimetry (Octopus Gl). This clinical case supports our previous conclusion from theoretical studies: For early diagnosis of glaucoma by means of computerized disc analysis with the Optic Nerve Head Analyzer follow-up measurements of the disc structure are more valid than single examinations.

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