Klin Monbl Augenheilkd 1991; 198(3): 181-184
DOI: 10.1055/s-2008-1045948
© 1991 F. Enke Verlag Stuttgart

Implantation faltbarer Hinterkammerlinsen

Implantation of Foldable Posterior Chamber LensesD. T. Pham, J. Wollensak, C. Wiemer
  • Augenklinik im Klinikum Rudolf-Virchow (Charlottenburg) der Freien Universität Berlin (Direktor: Prof. Dr. J. Wollensak)
Further Information

Publication History

Manuskript erstmals eingereicht 17.1.1990

zur Publikation in der vorliegenden Form angenommen 7.3.1990

Publication Date:
11 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Implantation faltbarer Hinterkammerlinsen kann durch einen Zugang von 3-4 mm erfolgen. Die bisher am meisten implantierten Linsen sind aus p-HEMA oder Silikonkautschuk, wobei die Linse mit Hilfe eines speziellen Instruments gefaltet werden kann. Die Implantationstechnik ist anspruchsvoll und kann anfangs einige Schwierigkeiten bereiten, auch bei großer operativer Erfahrung. Den wichtigsten Vorzug der Kataraktchirurgie mit der sog. „Kleininzisions-Technik” stellt die Bulbusstabilität während der gesamten Operation dar. Als weiterer Vorteil kann die rasche funktionelle Rehabilitation des operierten Auges durch raschere Wundheilung angesehen werden. Der postoperative Astigmatismus ist verhältnismäßig geringer und liegt knapp unter 1,0 dpt auch in der frühen Phase. Die weichen intraokularen Linsen aus p-HEMA oder Silikon werden seit 10 Jahren verwendet und zeigen eine gute Biokompatibilität. Die bisher am meisten implantierten p-HEMA Linsen stammen von der Firma Alcon (IOGEL). Über unsere Erfahrungen anhand 120 implantierter Linsen diesen Typs wird berichtet.

Summary

The implantation of foldable intraocular lenses (IOL) takes advantages of the benefit of small incision cataract surgery provided by phacoemulsification. However, even experienced surgeons may find the new implantation techniques required initially difficult. Advantages of small incision techniques include maintaining stability of the globe during surgery, especially in the case of acute IOP elevation caused by choroidal effusion or expulsive hemorrhage, as well as improved postoperative healing. Small incision surgery minimizes induced astigmatism, to less than 1.0 dpt change. Therefore, the patients physical and visual rehabilitation can be accelerated. Soft IOL's composed of p-HEMA or Silicone materials have been investigated for the past ten years and appear to be well biocompatibel. The p-HEMA lens most often implanted is the IOGEL®, manifactured by Alcon. 120 p-HEMA IOL's were implanted in our clinic over the past 2 years. Our experiences with this foldable IOL are reported.

    >