Z Orthop Unfall 1998; 136(6): 508-512
DOI: 10.1055/s-2008-1045178
© 1998 F. Enke Verlag Stuttgart

Erste Ergebnisse aus der Evaluationsstudie des sonographischen Hüftscreenings in der Bundesrepublik Deutschland*

First Results of an Evaluation Program of the Nationwide Ultrasound Screening for DDH in GermanyK. P. Günther1 , S. Stoll2 , A. Schmitz3 , F. U. Niethard3 , L. Altenhofen4 , Ch. Melzer5 , R. v. Kries2
  • 1Orthopädische Klinik der Universität Ulm (RKU), Ulm
  • 2Institut für soziale Pädiatrie u. Jugendmedizin der LMU München
  • 3Orthopädische Universitätsklinik der RWTH Aachen
  • 4Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung, Köln
  • 5Orthopädische Universitätsklinik Gießen
* Gemeinsame Studie der Deutschen Gesellschaft für Kinderheilkunde und Jugendmedizin und der Deutchen Gesellschaft für Orthopädie und Traumatologie (gefördert vom Zentralinstitut für die Kassenärztliche Versorgung in der Bundesrepublik Deutchland).
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Publication Date:
14 May 2008 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung: Im Rahmen einer von der Deutschen Gesellschaft für Kinderheilkunde und der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Traumatologie initiierten Evaluationsstudie soll nach Einführung des generellen sonographischen Hüftscreenings die Häufigkeit stationär behandlungsbedürftiger Hüftdysplasien bzw. -luxationen und deren Ursache erfaßt werden.

Methode: Monatliche Abfrage sämtlicher (kinder-)orthopädischer Kliniken in der BRD (active surveillance) und Erfassung von Kindern, bei denen zwischen der 10. Lebenswoche und dem 5. Lebensjahr aufgrund einer Hüftdysplasie oder Hüftluxation die stationäre Aufnahme zur geschlossenen oder offenen Reposition sowie zur Osteotomie notwendig ist (mit Erhebung von Informationen zu Zeitpunkt und Ergebnis des sonographischen Hüftscreenings sowie bisheriger Behandlung). Von der Auswertung ausgeschlossen sind Säuglinge bis zur 10. Lebenswoche mit zeitgerechter Therapie nach planmäßigem Screening, im Ausland geborene Kinder und teratogen bzw. neuromuskulär bedingte Erkrankungen.

Ergebnisse: Von 1. Mai bis 31. Oktober 1997 erfolgte bei 129 Kindern die stationäre Behandlung (51 geschlossene und 40 offene Repositionen, 38 Osteotomien). Die Altersverteilung zeigt einen Median von 15,9 Monaten (1,1 bis 57,1 Monate). Die Fallmeldungen entsprechen einer nicht-adjustierten Inzidenz von 0,33 Maßnahmen pro 1000 Lebendgeburten. Während sich in 13,7% der gemeldeten Fälle keine Information zum Screening erheben ließ, war in 51,2% die erste Ultraschalluntersuchung zeitgerecht und in 35,1% verspätet oder gar nicht durchgeführt worden.

Schlußfolgerung: Da nach Einführung des generellen Hüftscreenings weiterhin Fälle mit stationärem Behandlungsbedarf zu beobachten sind, muß durch eine Fortführung der Evaluation geprüft werden, ob auch längerfristig die Inzidenz tatsächlich abnimmt.

Abstract

Aim of study: To assess the effectiveness of a universal sonographic screening of developmental dysplasia of the hip (DDH) established in Germany since 1996.

Methods: Currently a national survey is being performed in Germany to identify infants and young children who receive inpatient treatment for DDH. Between May, 1997 and October, 1997 monthly questionnaires were sent to all pediatric orthopaedic surgeons (active surveillance) and they were asked to report all inpatient cases between 10 weeks of age and 5 years with current closed or open reduction and/or osteotomies due to DDH. Information on time and results of previous ultrasound screening as well as treatment modalities was obtained in reported cases.

Results: 129 children (mean age at hospital admission 15.9 months, range 1.1 to 57.1 months) underwent closed reduction (n = 51), open reduction (n = 40) and osteotomies of the hip (n = 38) in the 6-month study period. Utrasound screening has been performed too late and not at all in 45 children (35,1%). While in 18 cases (13.7%) no information could be obtained on screening results, the majority of children (n = 66,51.2%) had completed DDH screening prior to the sixth week of life as recommended. Preliminary calculation of the unadjusted incidence of inpatient treatment for DDH in Germany was 0.33 per 1000 livebirths.

Conclusion: DDH cases are still identified after introduction of an universal ultrasound hip screening in Germany. Continued evaluation must show, whether the incidence will decrease throughout the next few years.

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