Z Orthop Unfall 1985; 123(3): 374-379
DOI: 10.1055/s-2008-1045164
© 1985 F. Enke Verlag Stuttgart

Untersuchung zur dorsalen Aufrichtungsosteotomie der Kyphose

Study of Dorsal Correction Osteotomy in KyphosisU. Rodegerdts, D. Gisbertz, K. Zielke
  • Orthopädische Klinik der DRK-Krankenanstalten Wesermünde, Langen/Bremerhaven
  • Abteilung für Technische Orthopädie der Orthopädischen Universitätsklinik Münster, Münster
  • “Deutsches Skoliose-Zentrum” der Werner-Wicker-Klinik, Bad Wildungen
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Es wird ein Verfahren zur Aufrichtung juveniler Kyphosen und der kyphotischen Fehlhaltung bei Spondylitis ankylopoetica vorgestellt.

Dazu wurde an Wirbelsäulen-Präparaten die Auszugkraft und Ausbruchkraft von Schrauben und Schraubenpaaren gemessen, die über die Bogenwurzeln von dorsal her in die Wirbelkörper eingebracht wurden. Es hat sich gezeigt, daß die Pedicle-Schrauben sehr hohe Auszugkräfte sowohl bei sagittaler als auch bei rechtwinkeliger Belastung tolerieren. Die Korrektur der juvenilen Kyphose bei rigidem Rundrücken und die Aufrichtung durch Lordosierung des thorako-lumbalen Übergangs bei Patienten mit einer Spondylitis ankylopoetica ist klinisch mit gutem Ergebnis möglich.

In der klinischen Anwendung werden erste Ergebnisse gezeigt. Die Korrektur über dem Krümmungsscheitel der Kyphose kann ebenso angewandt werden wie die kompensierende Lordosierung im thorako-lumbalen Übergang bei Spondylitis ankylopoetica. Die Korrektur einer juvenilen Kyphose von 74° auf 23° wird vorgestellt.

Abstract

Presented is a procedure for the correction of the juvenile kyphosis and the kyphotic false posture upon spondylitis ankylopoetica.

Upon spine dissects the extraction and outbreak force of screws and screw pairs dorsally brought into the vertebral body were measured. It has been showed that the pedicle screws tolerate very high extraction forces upon sagittal and rightangle stress as well.

The correction of the juvenile kyphosis upon rigid kyphosis and the correction by lordosing the thoracolumbar transition upon patients with a spondylitis ankylopoetica is clinically possible with good results.

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