Z Orthop Unfall 1985; 123(3): 290-295
DOI: 10.1055/s-2008-1045153
© 1985 F. Enke Verlag Stuttgart

Das Schalen-Kniegelenkendoprothesen-System Modell Interplanta (SKI)

Erster ErfahrungsberichtThe Interplanta (SKI) Total Knee ReplacementPreliminary ReportR. K. Miehlke1 , A. Keller2
  • 1Abt. für Rheumaorthopädie am St. Josef-Stift, Sendenhorst bei Münster (Chefarzt Priv.-Doz. Dr. med. Rolf K. Miehlke)
  • 2Fa. W. Link, Hamburg
Further Information

Publication History

Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Mit der SKI-Kniegelenksendoprothese bestehen in unserer Klinik an 220 Fällen bis zu 3jährige Erfahrungen. Dieser noch kurze Beobachtungszeitraum mit diesem teils nach streng anatomischen, teils nach mechanischen Gesichtspunkten konzipierten Implantat, zeigt eine vergleichsweise geringe Komplikationsfrequenz. Die endoprothesenspezifischen Komplikationen belaufen sich auf 10%. Dabei sind Komplikationen im Zusammenhang mit der Patella am häufigsten. Die Ursachen dürften gerade in der streng anatomischen Auslegung des Femurimplantats zu suchen sein. Ursachen und Maßnahmen zur Elimination patellärer Komplikationen werden erörtert.

Die Operationstechnik, insbesondere Vorteile gegenüber anderen Endoprothesen, werden angegeben. Das Endoprothesensystem und die Implantationsintrumentarien erlauben dem Operateur eine weitgehend kompromißfreie Größenwahl, exakte Implantation, insbesondere eine planparallele Einbringung der getrennten Tibiakomponenten und ein exaktes Ausgleichen von Achsabweichungen. Insgesamt sind die bisherigen Ergebnisse, gemessen an früheren Endoprothesen, bei vergleichbarem Beobachtungszeitraum ermutigend.

Abstract

The SKI-knee joint is used since three years. Our experiences comprise 220 cases up to now. The follow-up time is still short, but the implant, which is partially designed very close to normal anatomy and on the other hand regards fundamental biomechanical aspects is showing a comparably low incidence of complications. The complications specifically due to the endoprosthetic system sums up to 10%. It is obvious that patellar complications are leading. Tnis fact should be seen in close connexion to the anatomical design of the femoral component. With increasing experience these problems are diminished. Causes and potential elimination of patellar complications are discussed.

Surgical procedure, especially advantages in comparison with other knee joints are described. The SKI-System in combination with its aligning instruments allow the surgeon anatomical reconstruction, very exact alignment of the implant and precise correction of preexisting deformities.

In general the results are encouraging in comparison with formerly used knee joints after the same follow-up period.

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