Z Orthop Unfall 1987; 125(4): 413-417
DOI: 10.1055/s-2008-1044933
© 1987 F. Enke Verlag Stuttgart

Aussagekraft der Szintigraphie zur aseptischen Lockerung bei zementierten und zementfreien Hüftendoprothesen*

Information Value of Scintigraphy in Diagnosis of Aseptic Loosening of Cemented and Cement-Free Total Hip ReplacementsK. Knahr1 , K. Zerobin1 , M. Salzer1 , B. König2 , A. Mostbeck2 , B. Wickenhauser3
  • 1Allgem. Orthop. Abteilung Wien-Gersthof, Wien
  • 2Nuklearmed. Abteilung Wilhelminenspital, Wien
  • 3Zentrales Institut für Röntgendiagnostik Universität Wien
* mit Unterstützung des Vereines für Orthopädische Forschung und Rehabilitation
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Zur Beurteilung der Aussagekraft der Szintigraphie in der Lockerungsdiagnostik von Hüftendoprothesen wurden die szintigraphischen Befunde von 24 zementierten und 25 zementfreien Implantaten gegenübergestellt.

Die Auswertung der szintigraphischen Befunde erfolgte auf Basis der Spezifität (sagt aus, bei wievielen % der beschwerdefreien Hüften auch der Scan negativ ist) und der Sensitivität (gibt an, bei wievielen % klinisch lockeren Hüften auch der Scan positiv ist) in bezug auf die klinische Diagnose.

Bei den zementierten Endoprothesen lag die Spezifität bei 58% und die Sensitivität bei 66%. Die zementfreien Implantate wiesen eine Spezifität von 15% und eine Sensitivität von 83% auf.

Die eigenen Ergebnisse erlauben den Rückschluß, daß für zementierte Endoprothesen der Scan eine wertvolle Zusatzuntersuchung zu Klinik und Röntgen darstellt. Für den von uns verwendeten zementfreien Prothesentyp eignen sich zur Lockerungsdiagnostik weder der Scan noch das Röntgen. Hier bietet die klinische Untersuchung den verläßlichsten Befund.

Abstract

Scintigraphic findings in 24 cemented and 25 cement-free prostheses were compared to determine the information value of scintigraphy in the diagnosis of loosening of total hip replacements.

The scintigraphic findings were evaluated on the basis of specificity (indicates the percentage of complaint-free hips in which the scan is also negative) and sensitivity (indicates the percentage of clinically loosened hips in which the scan is also positive) in relation to the clinical diagnosis.

For the cemented prostheses, the specificity value was 58% and the sensitivity 66%. The figures for the cemented prostheses were 15% and 83% respectively. On the basis of the authors' results it may be inferred that for cemented hip replacements the scan represents a valuable supplement to clinical and radiologic diagnosis. For the cement-free type of prostheses used by the authors, neither the scan nor radiology are suitable for diagnosing loosening; with these prostheses the findings obtained by clinical examination are the most reliable.

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