Z Orthop Unfall 1987; 125(4): 405-412
DOI: 10.1055/s-2008-1044932
© 1987 F. Enke Verlag Stuttgart

Behandlungsergebnisse der Varisierungsosteotomie bei Morbus Perthes unter Berücksichtigung des Hüftwertes

Results of Treatment of Varus Osteotomy in Perthes' Disease Taking Hip Values into AccountK. A. Milachowski, G. Meister, B. Rosemeyer
  • Staatliche Orthopädische Klinik der Ludwig-Maximilians-Universität München (Direktor: Prof. Dr. H. J. Refior)
Further Information

Publication History

Publication Date:
15 May 2008 (online)

Zusammenfassung

89 Patienten mit 105 an Morbus Perthes im Stadium II-IV nach Catterall erkrankten Hüftgelenken, die mit der Varisierungsosteotomie behandelt wurden, konnten zwischen 2 und 10 Jahren postoperativ klinisch und röntgenologisch nachuntersucht werden. Es kann gezeigt werden, daß die klinischen und subjektiven Behandlungsergebnisse in der Regel gut sind. Die besten klinischen und radiologischen Ergebnisse zeigen sich bei Patienten, die vor dem 7. Lebensjahr erkrankten sowie bei noch nicht ausgeprägtem Nekrosestadium. Bei Kindern, die erst nach dem 8. Lebensjahr sowie im Stadium IV nach Catterall zur Behandlung kamen, sind die Behandlungsergebnisse, betreffend der präarthrotischen Deformierung des Hüftgelenkes, deutlich schlechter.

Die röntgenologische Auswertung der untersuchten Hüften nach Arthrosegrad, Epiphysenindex und Hüftwert zeigt, daß mit dem Hüftwert die beste Abgrenzung präarthrotisch deformierter Hüftgelenke gegenüber den Normalbefunden vorgenommen werden kann. So liegt zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung bei der Auswertung des Hüftwertes bei 40 von 105 Hüftgelenken bereits ein schwer präarthrotisch verändertes Hüftgelenk vor.

Dem Hüftwert kommt dabei für die prognostische Beratung der Patienten, betreffend der beruflichen und sportlichen Belastbarkeit des Hüftgelenkes, auch beim Morbus Perthes eine besondere Bedeutung zu.

Abstract

A total of 89 patients with 105 hip joints affected by Perthes' disease at Catterall's stages II to IV, which had been treated by varus osteotomy, were re-examined clinically and radiologically between two and ten years after surgery. The clinical and subjective results of treatment were generally good. The best clinical and radiologic results were found in patients who contracted the disease before the age of seven and in whom necrosis was not yet at an advanced stage. The results in children who did not undergo treatment until after the age of eight and those with the disease at Catterall's stage IV were significantly poorer as far as arthrotic deformation of the hip joint was concerned. Radiologic evaluation of the hips examined, with regard to severity of arthrosis, epiphyseal index, and hip value show that the hip value is the best means of distinguishing prearthrotically deformed hip joints from normal findings. For example, at the time of follow-up severe prearthrotic changes were found in 40 of 105 hip joints wben the hip values were analyzed. Therefore, in cases of Perthes' disease also, the hip value is of special importance in prognostic counseling of patients as regards the extent to which the hip joint can be subjected to stress either at work or in sports.

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