Z Orthop Unfall 1987; 125(4): 358-362
DOI: 10.1055/s-2008-1044924
© 1987 F. Enke Verlag Stuttgart

Die Behandlung des Morbus Scheuermann mit dem aktiv-passiven Aufrichtungskorsett nach Gschwend

Treatment of Scheuermann's Disease with the Active-Passive Erection Brace After Gschwend K. Raeder
  • Orthopädische Klinik und Poliklinik der Universität Tübingen (Direktor: Prof. Dr. H.Mau)
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

In einer retrospektiven Studie von 31 Patienten berichten wir über die Erfahrungen mit dem aktiv-passiven Aufrichtungskorsett nach Gschwend in der Behandlung des floriden Morbus Scheuermann. Die Indikation zu einer Korsettbehandlung wurde gestellt, wenn trotz intensiver, gezielter Krankengymnastik die Progredienz der Erkrankung nicht aufzuhalten war. Die Patienten waren nahezu während der gesamten Behandlungsphase fest in das Korsett eingeschraubt. Bei einer durchschnittlichen Nachuntersuchungszeit von 24 Monaten nach Abschulung des Korsetts, konnte bei 22 Patienten (71%) eine dauerhafte Korrektur der Kyphose von 18° erreicht werden. Bei 2 Patienten (7%) zeigte sich keine Änderung der Kyphoseausprägung, und bei 7 Patienten (22%) konnten wir eine Verschlechterung des Ausgangsbefundes von 7° beobachten. Eine Aufrichtung der Keilwirbel im Kyphosescheitel ließ sich bei unseren Patienten nicht beobachten. Bei rechtzeitigem Behandlungsbeginn, ausreichend langer Behandlungsdauer von mindestens 1,5 bis 2 Jahren und entsprechender Mitarbeit des Patienten konnte mit dem Gschwend-Korsett eine dauerhafte Korrektur der pathologischen Kyphose erreicht werden.

Abstract

In a retrospective study of 31 patients we give a report about the experience with the Geschwend-brace in the therapy of acute M. Scheuermann. The indication for therapy with this brace was given if there was no possibility to stop the progression of the kyphosis by intensive physiotherapy. During the whole time of therapy the brace could not be removed by the patients. Within a follow-up of 24 month in average after the end of brace treatment, we saw a permanent correction of kyphosis of 18° degrees in 22 patients (71%). In 2 patients there was no change of kyphosis and in 7 patients (22%) we saw a progression of 7° degrees. An errection of the wedgeshaped vertebrae we couldn't see in our patients. Permanent correction of kyphosis by Gschwend-brace could be achieved by starting the therapy early, long enough time of treatment about 1,5 - 2 years and a good compliance.

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