Z Orthop Unfall 1988; 126(2): 205-210
DOI: 10.1055/s-2008-1044894
© 1988 F. Enke Verlag Stuttgart

Die Behandlung der Spondylosisthesis beim Erwachsenen von dorsal mit dem Fixateur interne und einem speziellen Repositionshilfsgerät

Spondylolisthesis Treatment in Adults from a Dorsal Approach Using the Fixateur Interne and a Special Reduction DeviceW. Noack, G. Raetzel
  • Orthopädische Klinik und Querschnittgelähmtenzentrum im RKU, Forschungs- und Lehrbereich der Universität Ulm, (Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. med. W. Puhl) und
  • Orthopädische Abteilung im Ev. Waldkrankenhaus Spandau, Akad. Lehrkrankenhaus der FU Berlin, (Chefarzt: Prof. Dr. med. W. Noack)
Further Information

Publication History

Publication Date:
15 May 2008 (online)

Zusammenfassung

In der Zeit von Oktober 1984 bis Dezember 1986 wurden in der Orthopädischen Klinik im RKU 14 Patienten mit einer Spondylolisthesis operativ behandelt. Bei allen Patienten bestanden jahrelang Beschwerden im Sinne von Lumbalgien, Ischialgien, Wurzelkompressionssyndromen und Claudicatio spinalis. Bei allen Patienten wurde eine einzeitige dorsoventrale Distraktions-Repositionsspondylodese durchgeführt. Distraktion und Reposition wurden zunächst von dorsal mit Hilfe des Fixateur interne (Dick) und eines eigens entwickelten Repositionshilfsgeräts durchgeführt. Anschließend erfolgte die ventrale Spondylodese mit Beckenkammspan. Die Bauweise, Mechanik und Wirkungsweise des von uns entwickelten Repositionshilfsgeräts (Repositeur) wird ausführlich beschrieben. Bis auf einen Patienten, wo es zum Ausreißen der Schanzschen Schraube kam, wurde bei allen übrigen Patienten durch dieses Verfahren eine totale oder subtotale Reposition des abgeglittenen Wirbels bei gleichzeitiger Distraktion erreicht. Die Foramina intervertebralia wurden physiologisch erweitert. Bei allen Patienten verschwand postoperativ die neurologische Symptomatik, ohne daß zusätzliche intraspinale Eingriffe notwendig wurden. Komplikationen (Verschlechterung der Neurologie, Infektionen, Pseudarthrosen) traten nicht auf. Die Ergebnisse werden anhand der vorliegenden Literatur diskutiert.

Abstract

Fourteen patients with spondylolisthesis were operated in the Orthopaedic Clinic of Ulm (RKU) from October 1984 to December 1986. All patients suffered from low back pain, 13 had symptomes of nerve root compression, 6 had intermittent spinal claudication. All patients were treated by segmental distraction, reduction of the slipped vertebra and a ventral interbody fusion. The operative technique required first the dorsal approach for distraction and reduction using the fixateur interne (Dick) as well as a self developed special instrument for the reduction of the vertebra (repositeur). The ventral interbody fusion was performed in a one-stage procedure. The self developed special instrument (repositeur) is described and its construction principals, mechanics and its applications. Distraction and reduction of spondylolisthesis was achieved totally or nearly complete with this instrument in all but one patient. In one case the transpedicular screw ripped out. Always the foramina intervertebralia were opened to physiological width. Pain and neurological symptomes completely disappeared in all patients and no additional spinal operation was necessary. No infection and no pseudarthrosis did occur. Our clinical results are discussed in regard to other publications. Operative treatment of spondylolisthesis using the fixateur interne and a new developed special instrument for reduction.

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