Z Orthop Unfall 1987; 125(5): 513-517
DOI: 10.1055/s-2008-1044748
© 1987 F. Enke Verlag Stuttgart

Erkrankungsverlauf von malignen Primärtumoren bei Vorliegen von Skelettmetastasen

Course of Illness of Malign Primary Tumors in Cases of Skeletal MetastasesH. Kolles, O. Schmitt
  • Orthopädische Universitätsklinik und Poliklinik Homburg/Saar (Direktor: Prof. Dr. med. H. Mittelmeier)
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei Vorliegen von Skelettmetastasen maligner Primärtumoren muß zur Überprüfung der Operationsindikation und auch zur Beurteilung des Behandlungserfolges die wahrscheinliche Weiterentwicklung der Primärerkrankung berücksichtigt werden. Dabei müssen neben den üblichen Beurteilungskriterien (Überlebenszeit bzw. 5-Jahres-Überlebensrate) auch die lebensverkürzende Wirkung des Primärtumors (Lebenserwartungsdefizit (LED)) mitberücksichtigt werden.

Mit Hilfe des Datenmaterials des Saarländischen Tumorregisters konnte nach Auswertung von über 70 000 malignen Primärtumoren unter Berücksichtigung von Erkrankungsalter, Überlebenszeit mit Metastase und Lebenserwartungsdefizit bei verschiedenen Primärtumoren und Metastasierungstypen (viszeral bzw. ossär) und histologischen Metastasendifferenzierungen Erkenntnisse gewonnen werden, die für die Ausbreitungsdynamik von Primärtumor bzw. Tumormetastase wichtige Hinweise geben.

Mit Ausnahme des Mamma-Karzinoms (teilweise vertebraler Metastasierungstyp unter Umgehung des Lungenkreislaufes) zeigen die übrigen Primärtumoren einen überwiegend skelettären Metastasierungstyp mit Metastasenaussaat über die Lunge.

In den Fällen mit Skelettmetastasen handelt es sich um eine relativ kleine Gruppe von Patienten mit frühem Erkrankungsalter relativ langer Überlebenszeit mit Metastase, insgesamt jedoch frühem Sterbealter im Vergleich mit Patienten ohne Skelettmetastasen.

Abstract

About 70 000 malignant primary tumors with skeleton metastases are regarded with respect to tumor age, survival time with metastases respectively with primary tumor and life expectancy.

Some cases with mamma carcinoma showed the vertebral type of bone metastasing whereas the other primary tumors showed the typical type of spreading metastases over the lung. Patients with skeleton metastases are younger than the others. They have a longer survival time than the other patients without bone metastases but they die earlier. In those cases in which the primary tumor was diagnosed because of bone metastases without any earlier tumor treatment the survival time with metastases was longer than in other patients.

Metastases with low grade histological differenciation were more often to be seen in patients who got their primary tumor in younger age. These metastases arose in a relativly late stage of the disease.

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