Z Orthop Unfall 1987; 125(3): 268-274
DOI: 10.1055/s-2008-1044726
© 1987 F. Enke Verlag Stuttgart

Erfahrungen mit der ventralen Stabilisierung bei Wirbelkörpermetastasen im Brust- und Lendenwirbelsäulenbereich

Experience with Ventral Stabilization in Cases with Metastases in the Thoracic and Lumbar SpineW. Lack1 , R. Eyb1 , W. Ramach1 , R. Kotz1 , M. Salzer2 , O. Wagner3 , M. Sunder-Plassmann4 , O. Braun5
  • 1Orthopädische Universitätsklinik Wien (Vorstand: Prof. Dr. R. Kotz)
  • 2Orthopädisches Krankenhaus der Stadt Wien-Gersthof (Vorstand: Prof. Dr. M. Salzer)
  • 3I. Chirurgische Universitätsklinik Wien (Vorstand: Prof. Dr. A. Fritsch)
  • 4Neurochirurgische Universitätsklinik Wien (Vorstand: Prof. Dr. W. Koos)
  • 5Institut für Pathologie der Universität Wien (Vorstand: Prof. Dr. H. Holzner)
Further Information

Publication History

Publication Date:
15 May 2008 (online)

Zusammenfassung

Es wird über die Ergebnisse von 43 Tumorausräumungen und Stabilisierungen von ventral an 42 Patienten mit Wirbelsäulenmetastasen berichtet. Als Indikation werden eine beginnende oder inkomplette Querschnittssymptomatik, hochgradige Instabilitätsbeschwerden mit Bettlägerigkeit von mehr als 3 Wochen sowie eine frustrane konservative und radiotherapeutische Behandlung angesehen.

Bezogen auf Überlebenszeit und Lebensqualität sind 46,5% als guter Erfolg, 18,5% als Teilerfolg zu werten. 7mal erfolgte eine Reoperation im gleichen Niveau, meist infolge eines Lokalrezidives. Komplikationen traten in 40% der Fälle auf. Wesentlich für den Erfolg ist die Durchführung des Eingriffes durch ein “Team der Spezialisten” sowie die Nachbehandlung in Form einer Isotopen-, Hormon- oder Strahlentherapie.

Abstract

43 cases of tumor resection followed by ventral stabilisation are reported in 42 patients with metastases in the spine. Indications for surgery were beginning or incomplete transversal lesion of the spinal cord, bed-rest for at least 3 weeks, unsusceible pain caused by instability, or unsuccessful conservative and radiotherapeutic treatment. 46,5% of the cases can be rated as good considerating the time of survival and life quality, 18,5% can be judged as a partial success.

7 patients hat to be reoperated in the same level, most of them because of local recurrence. Complications occured in 40% of the cases. These operations should be performed by a “team of specialists”. Postoperative treatment with isotope-, hormon- or radiotherapy is decisive to obtain good results.

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