Z Orthop Unfall 1989; 127(4): 387-391
DOI: 10.1055/s-2008-1044683
© 1989 F. Enke Verlag Stuttgart

Die Ergebnisse nach Spongiosaplastik bei Riesenzelltumoren des Knochens

Results Following Spongiosa Grafting in OsteoclastomasP. Ritschl, M. Salzer-Kuntschik, A. Giurea, E. Fellinger, D. Kropej
  • Wien
Further Information

Publication History

Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

An der Orthopädischen Universitätsklinik Wien wurden von 1952 - 1988 47 Riesenzelltumoren des Knochens behandelt: 9mal mit weiten bzw. radikalen, 3mal mit marginalen Resektionen und 35mal durch Kürettage und somit intraläsional. Bei letzteren wurde eine sehr sorgfältige Excochleation mit anschließender Ausfräsung der Knochenhöhle durchgeführt. Bei 11 Fällen erfolgte eine zusätzliche chemische Kauterisation mit Phenol. Die Knochenhöhle wurde jeweils mit autologer oder homologer Spongiosa mit oder ohne Fibrinklebung aufgefüllt. Bei den mit Phenol behandelten Knochenhöhlen trat bei einer Nachbeobachtungszeit von 39 Monaten (max. 91, min. 6) in keinem Fall mehr ein Rezidiv auf. Da Riesenzelltumoren der Extremitäten fast ausnahmslos gelenksnah subchondral vorkommen, haben weite Resektionen den Verlust des Gelenkskompartments zur Folge. Durch sorgfältige intraläsionale Resektion und anschließende Phenolisierung konnte nicht nur ein gutes funktionelles Ergebnis erzielt, sondern die in der Literatur mit 25 - 44% angegebene Rezidivhäufigkeit auf 0 gesenkt werden.

Abstract

Between 1952 - 1988 47 giant cell tumors of the bone were treated at the Orthopedic University Clinic of Vienna with different surgical margins: In 9 cases a radical or wide, in 3 cases a marginal and in 35 cases an intralesional resection was performed. In the cases with intralesional resections the tumors were diligentely curatted and the resulting bone cavity was shaved with a rase. In addition in eleven cases a chemical cauterisation was done with phenol. Afterwards the lesion was filled up with autogeneous or homogeneous bone chips with or without fibrin tissucol. In the cases where phenol was used no local recurrence was observed over a mean period of 39 months (max. 91, min. 6) of follow up. Because of the subchondral joint location of the giant cell tumors of the extremities a radical or wide resection usually causes the loss of a part of the joint which is followed by poor functional results. Intralesional resections in combination with phenol cauterisation not only achieved good functional results, but also succeeded in reducing the rate of local recurrencies from 25 - 44% in 0 as described by other authors.