Z Orthop Unfall 1998; 136(1): 70-76
DOI: 10.1055/s-2008-1044654
© 1998 F. Enke Verlag Stuttgart

Ist die Verwendung des Knee Society Roentgenographic Evaluation and Scoring System zur radiologischen Kontrolle von Knieendoprothesen sinnvoll?

The Knee Society Roentgenographic Evaluation and Scoring System in Radiological Follow-up of Total Knee ArthroplasticsA. König, M. Scheidler, Ch. Rader, M. Haase, J. Eulert
  • Orthopädische Universitätsklinik König-Ludwig-Haus, Würzburg (Direktor: Prof. Dr. J. Eulert)
Further Information

Publication History

Publication Date:
14 May 2008 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung: Die im Knee Society Roentgenographic Evaluation and Scoring System (KSRESS) enthaltenen radiologischen Lockerungsparameter wurden im Zeitverlauf gemessen und auf ihre klinische Wertigkeit geprüft.

Methode: Das KSRESS und das Clinical Rating System wurde bei 333 kreuzbanderhaltenden PFC-Knieprothesenprimärimplantationen präoperativ, nach 3 Monaten und in Jahresintervallen postoperativ prospektiv angewendet. Der Beobachtungszeitraum betrug durchschnittlich 3,2 Jahre (2-5,5 Jahre).

Ergebnisse: Über den Beobachtungszeitraum blieben die mittleren Lagewinkel der Femur- und Tibiakomponenten und die Beinachse unverändert in biomechanisch korrekter Position. Radiologische Saumbildungen - radiolucent lines - wurden an den Rändern der Tibia- und Femurkomponenten regelmäßig beobachtet. Sie waren an der Tibia im Nachuntersuchungszeitraum rückläufig. An Patella und Femur war keine Veränderung der Saumbildung festzustellen. Eine Korrelation dieser Säume mit den postoperativen klinischen Parametern Schmerzen, Body-Mass-Index, Beinachse, Stabilität, Knie- und Funktionsscore konnte nicht nachgewiesen werden. Vier Revisionen mußten durchgeführt werden. Eine hatte relevante Saumbildungen.

Schlußfolgerungen: Das KSRESS kann empfohlen werden. Auf standardisierte Röntgentechnik muß geachtet werden. Die verwendete Prothese, die Operationstechnik und das Instrumentarium gewährleisten eine biomechanisch korrekte Implantation.

Abstract

Purpose: To follow the radiographic parameters of prosthetic loosening of the Knee Society Roentgenographic Evaluation and Scoring System (KSRESS) and to test their clinical relevance.

Methods: This prospective study documents the use of the KSRESS and clinical rating system in 333 primary posterior cruciate retaining PFC total knee arthroplasties preoperatively, at 3 month and at yearly intervals postoperatively. The average follow-up period was 3.2 years (range 2-5.5 y).

Results: The average component position and alignment angles remained unchanged at biomechanically correct angles during the follow-up period. Radiolucent lines were observed regularly at the edges of the tibial and femoral components. The average total radiolucent lines score decreased for the tibial component. Patellar and femoral lucencies remained unchanged. The total radiolucent lines scores did not correlate with postoperative pain, body-mass-index, alignment, stability, knee and function score. Four revisions, one with relevant radiolucent lines, had to be performed.

Conclusions: The KSRESS is a useful tool. Standardisation of roentgenograms is mandatory. The PFC arthroplasty, the operative technique and the instruments ensure a biomechanically correct implantation.

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