Z Orthop Unfall 1998; 136(1): 39-43
DOI: 10.1055/s-2008-1044649
Hüftgelenk

© 1998 F. Enke Verlag Stuttgart

Diagnostik der Hüftendoprothesenlockerung - Sensitivität klinischer Parameter*

Diagnosis of a Septic Loosening in Total Hip Arthroplasty - Sensitivity of Clinical ExaminationH.-G. Simank, D. R.C. Brocai, S. Rode, M. Lukoschek
  • Stiftung Orthopädische Universitätsklinik Heidelberg, Abteilung I (Direktor: Prof. Dr. med. Volker Ewerbeck)
* Die Untersuchung wurde an der Stiftung Orthopädische Universitätsklinik Heidelberg, Abteilung I (Direktor: Prof. Dr. med. Volker Ewerbeck), durchgeführt. Die Arbeit wurde in keiner Form finanziell unterstützt.
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung: Um festzustellen, wie die Lockerung einer Hüftendoprothese möglichst frühzeitig erkannt werden kann, wurden Parameter der klinischen Untersuchung und des Patientenempfinden auf ihre Sensitivität und Spezifität im Hinblick auf eine radiologische Lockerung/Wanderung untersucht.

Methode: Schmerzanamnese, Selbsteinschätzung, Untersuchungsbefund und Beweglichkeit eines standardisiert dokumentierten Kollektivs von 428 Hüften bei 297 Patienten nach Implantation einer zementfreien Hüfttotalendoprothese wurden untersucht und in Beziehung zum radiologischen Befund gesetzt. Sensitivität und Spezifität der einzelnen Parameter wurden bestimmmt.

Ergebnisse: Die Beurteilung der Funktionsfähigkeit und der klinischen Qualität einer Endoprothese erfolgt im wesentlichen über die subjektive Schmerzangabe des Patienten und die körperliche Untersuchung. Hierauf basieren nahezu alle Bewertungsscores. Wir konnten in dieser Studie zeigen, daß diese Parameter bezüglich einer Lockerung keine sicheren Aussagen über den Zustand der Endoprothese, insbesondere über die Pfannenkomponente, erlauben, da keine relevanten Unterschiede zwischen der Patientengruppe mit gelockerten Endoprothesenkomponenten (43 gelockerte Pfannen und 4 gelockerte Schäfte) und der Patientengruppe mit festen Komponenten gefunden wurden.

Schlußfolgerungen: Eine Individualdiagnostik ist mit der klinischen Untersuchung und Schmerzanamneseerhebung bei zementfreien Hüfttotalendoprothesen nicht möglich. Die Durchführung einer Röntgendiagnostik ist auch bei schmerzfreien Patienten zum Lockerungsausschluß notwendig.

Abstract

Aim: In order to establish a strategy for early diagnosis of aseptic loosening of total hip arthroplasty (THA) physical examination, patient's assessment and radiographs were analysed.

Method: Pain, self assessement, physical examination and mobility were examined according to a standard examination protocol in 428 hips of 297 patients after cementless total hip arthroplasty (THA). These findings were compared with the radiographic finding of the hip. Sensitivity and specifity of objective and subjective parameters were analysed.

Results: The clinical outcome of THA's is assessed by pain and physical examination. Nearly all hip scores are based on these parameters. In this study sensitivity and specifity of all parameters analysed were unsatisfactory compared with the radiographic finding. Although we found some correlations between clinical and radiological data, clinical data alone are not sufficient for exclusion of THA loosening, especially for loosening of the acetabular component, as there was no clear distinction between the group of radiographically loosened (43 acetabular cups and 4 stems) and intact endoprostheses.

Conclusion: We conclude, that physical examination and pain history are not sufficient to exclude loosening of cementless THA's. Radiographic examination is essential for the assessement of THA's, even in painfree patients.

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