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DOI: 10.1055/s-2008-1044483
Die septischen Bandscheibenschäden - vor und nach Diskotomie
Septic Lesions of the Intervertebral Disc - Before and After DiscotomyPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
15. Mai 2008 (online)
Zusammenfassung
Ursache schlechter Ergebnisse von Diskotomien wegen eines Bandscheibenvorfalles sind entweder postoperative Komplikationen oder präoperative Fehldiagnosen. Dabei handelt es sich meistens um andere degenerative Veränderungen des Bewegungssegmentes. Aber auch septische Bandscheibenschäden, wie sie bei der hämatogenen Spondylitis infectiosa entstehen können, werden mit degenerativen Bandscheibenschäden verwechselt und als solche auch operativ behandelt. Ist die Spondylitis aufgrund ihrer Progredienz nach der Diskotomie nicht mehr zu übersehen, wird sie als iatrogene Spondylodiszitis fehlinterpretiert. Von 97 überprüften Spondylitiden waren tatsächlich aber nur 9 iatrogen verursacht, stellten also septische Komplikationen von Bandscheibenoperationen dar. Bei 14 Patienten waren die Symptome einer hämatogenen Spondylitis übersehen oder als Folgen einer Wirbelsäulendegeneration fehlinterpretiert worden. Bei keinem dieser unter falschen Vorstellungen operierten Patienten wurde perioperativ die Fehldiagnose revidiert. Die häufige Verwechslung der hämatogenen Spondylitis infectiosa mit degenerativen Bandscheibenschäden ist dadurch zu erklären, daß die Spondylitis mittlerweile an der Lendenwirbelsäule am häufigsten entsteht, ihre Herdsymptome identisch sind mit denen eines prolapsbedingten Wirbelsäulensyndroms, neurologische Symptome in Form von radikulären Syndromen sehr viel häufiger sind, als allgemein angenommen wird und in den Anfangsstadien die Spondylitis röntgenologisch schwierig zu erfassen ist. Es ist anzunehmen, daß viele der in der Literatur mitgeteilten Spondylitiden nicht Folge, sondern Anlaß für die als Infektionsursache angeschuldigten diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen waren. Obwohl wiederholt darauf hingewiesen wurde, daß septische Bandscheibenschäden leicht mit degenerativen verwechselt werden können, wurde bislang noch nie über die hämatogene Spondylitis als Ursache eines sogenannten Postdiskotomiesyndromes berichtet. Die häufigste Fehldiagnose bei der Spondylitis infectiosa im Anfangsstadium ist die Wirbelsäulendegeneration. Bei nichtorthopädischer Behandlung ist die Gefahr groß, daß der septische Bandscheibenschaden als degenerativ angesehen und operativ behandelt wird.
Abstract
Bad results after discotomy for treatment of herniated lumbar disc are caused either by postoperative complications or by preoperative diagnostic errors. Very often other degenerative changes of the “Bewegungssegment” are involved and misunderstood. But also septic lesions of the intervertebral disc following pyogenic hematogenous osteomyelitis of the spine are confused with degenerative lesions. They are even treated operatively as a ruptured intervertebral disc. When pyogenic osteomyelitis may no longer be overlooked after discotomy due to her progression, she is misinterpreted as discitis following removal of intervertebral disc. Only 9 of 97 verified patients with vertebral osteomyelitis suffered from true postoperative infection of the intervertebral space after removal of a herniated disc. In 14 patients the signs of hematogenous osteomyelitis of the spine have been missed or have been explained by degenerative changes of the spine. In none of the patients the wrong diagnosis was perioperatively revised. The common confusion of osteomyelitis and degenerative disc changes can be explained by several reasons: the predilection of lumbar spine and the similarity of local signs of both diseases, the unknown or underestimated frequence of radicular lesions in osteomyelitis of the spine and the difficulties to assess osteomyelitis in early stages by X-ray examination and the frequence of accessory degenerative changes. It may be supposed that many of the reported disc space inflammations after diagnostic or therapeutic means have not been caused by these manipulations but have given occasion for them. As far as we know pyogenic disc lesions as a consequence to hematogenous osteomyelitis of the spine has not yet been reported as a cause of failed disc operation although often attention has been drawn to the confusion of degenerative and pyogenic disc changes. Degeneration of the lumbar spine is the most frequent wrong diagnose in the early stage of lumbar osteomyelitis. There is a high risk that in non-orthopedic management the patient's complaints are regarded as degenerative and that he is operated on by discotomy.
