Zusammenfassung
Schon lange ist die Problematik der Kardiotoxizität zahlreicher
Zytostatika, die im Rahmen der medikamentösen Tumortherapie eingesetzt
werden, bekannt. Relativ neu ist die Erkenntnis, dass auch neuere Substanzen
wie der monoklonale Antikörper Trastuzumab oder Inhibitoren von
Tyrosinkinasen wie Sunitinib, besonders in Kombination mit Anthrazyklinen
und/oder Strahlentherapie, ein nicht zu unterschätzendes kardiotoxisches
Potenzial besitzen. Da einige dieser Therapieformen als adjuvante Behandlungen
in kurativer Strategie oft bei jungen Patienten / innen
eingesetzt werden, ist eine besonders sorgfältige Abwägung der
Risiko-Nutzen-Relation geboten. Erste potente Zytoprotektoren sind neu auf dem
Markt und zugelassen, die Erfahrungen damit sind noch begrenzt.
Summary
Cardiac impairment mediated by cytotoxic agents, mostly by
anthracyclines is a well known problem in cancer treatment. New agents such as
monoclonal antibody trastuzumab and inhibitors of tyrosin kinases like
sunitinib also go along with cardiotoxicity. The myocardial damage is enhanced
by combination therapies with biolocigals like trastuzumab or conventional
treatment like radiation therapy. The cardiac impairment is considered very
severe in adjuvant curative therapy settings. Cytoprotective substances as
dexraxozane and L-Carnitine get more established and are in the process of
further evaluation.
Schlüsselwörter
Zytostatika - Anthrazykline - oxidativer Stress - Apoptose - Kardiomyopathie - Trastuzumab
- Sunitinib - Dexrazoxane - L-Carnitin
Keywords
Cytotoxic agents - anthracyclines - oxidative stress - apoptosis - cardiotoxicity
- trastuzumab - sunitinib - dexraxozane - L-Carnitine
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Korrespondenzadresse
Dr. med. Peter Holzhauer
Ärztlicher Direktor der Veramed-Klinik
am
Wendelstein
Mühlenstraße 60
83098 Brannenburg
URL: http://www.veramed.de