Klin Padiatr 1997; 209(3): 105-110
DOI: 10.1055/s-2008-1043937
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Langzeitbeobachtung der therapiebedingten cranialen computertomographischen Veränderungen bei Kindern mit akuter lymphoblastischer Leukämie

CCT in long term follow up of children with ACCChristian  Michael1 , Wolfgang  Mor2 , Heinrich  Binder3 , Irmgard  Gatterer-Menz2 , Hartmut  Siemes4 , Helmut  Gadner2
  • 1Christophorus-Kinderkrankenhaus, Berlin
  • 2St. Anna Kinderspital, Wien
  • 3Maria-Theresien-Schlössel, Neurologisches Krankenhaus d. Stadt Wien
  • 4Kinderklinik Rittberg-Krankenhaus, Berlin
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Publication Date:
13 March 2008 (online)

Abstract

Purpose Long-term follow-up of cranial CT scans of children with acute lymphoblastic leukemia and evaluation of the influence of chemo- and radiotherapy on the CCT changes.

Patients and Methods CCT scans of 68 children with non-B-ALL were analyzed retrospectively for signs of atrophy and changes in density. Patients were treated between 1981 and 1990 at the St. Anna Childrens Hospital Vienna according to the ALL-BFM protocols. Children were examined with CCT in defined periods from diagnosis until 3 years after cessation of treatment. As a control group served 69 patients with solid tumors who had not received corticoids or cranial irradiation.

Results At the initial examination 56% of the ALL-patients showed CCT changes, 85% of these patients had already received corticoids. In the control group only 20% of the CCTs were found abnormal (p = 0,005). In both groups an age-dependence was found: 64% of the ALL-patients under five years of age and 22% of the patients above 5 years had initial CCT changes (p = 0,001). In the control group 39% of the patients under five years of age and 7% of the older patients showed CCT changes at the beginning of treatment (p = 0,003).

The highest incidence of abnormal CCT scans (68%) was seen during intensive chemo- and radiotherapy. Until the end of therapy the incidence of abnormal CCTs decreased to 32%.

After cessation of antileucemic therapy 35% of the patients whose CNS-prophylaxis included cranial irradiation, and 12% of the non-irradiated patients had abnormal CCT scans.

Conclusion Corticoids can cause reversible signs of cerebral atrophy. In the assessment of CCTs a physiological age-dependence of the volume of the CSF compartment has to be taken into consideration.

The main reason for non-reversible CCT changes is the CNS- prophylaxis, above all the cranial irradiation, whereby younger children seem to be particular vulnerable.

Zusammenfassung

Zielsetzung Langzeitbeobachtung cranialer CT-Befunde von Kindern mit akuter lymphoblastischer Leukämie und Evaluierung des Einflusses der Chemo- und Radiotherapie auf Veränderungen der CCTs.

Patienten und Methoden CCT-Befunde von 68 Kindern mit non-B-ALL wurden im Hinblick auf das Auftreten von Atrophiezeichen und Dichteveränderungen retrospektiv analysiert. Die Therapie war im Zeitraum von 1981 bis 1990 im St. Anna Kinderspital Wien analog den ALL-BFM Protokollen erfolgt. Die Patienten wurden von Therapiebeginn an bis drei Jahre nach Therapieende in definierten zeitlichen Abständen computertomographisch untersucht. Als Vergleichsgruppe dienten 69 Patienten mit soliden Tumoren, deren Therapieprotokoll keine Kortikoide und keine Schädelbestrahlung einschloß.

Ergebnisse Bei der initialen Untersuchung hatten 56% der ALL-Patienten auffällige CCT-Befunde, 85% dieser Patienten hatten bereits Kortikoide erhalten. In der Vergleichsgruppe wurden dagegen nur 20% der CCTs als auffällig befundet (p = 0,005). Dabei fand sich folgende Altersabhängigkeit: 64% der ALL-Patienten unter 5 Jahren und 22% der über 5 Jahre alten Patienten hatten initial auffällige CCTs (p = 0,001). Auch in der Vergleichsgruppe wiesen 39% der Patienten unter 5 Jahren und 7% der älteren Patienten auffällige CCTs bei Therapiebeginn auf (p = 0,003).

Die höchste Inzidenz abnormer CCTs zeigte sich mit 68% betroffener Kinder in der Phase der intensiven Chemo- und Radiotherapie. Bis zum Therapieende ging die Inzidenz auffälliger CCTs auf 32% zurück. Bei Therapieende hatten Patienten, deren ZNS-Prophylaxe die craniale Radiatio beinhaltete, in 35%, nicht bestrahlte Patienten in 12% der Fälle auffällige CCTs.

Schlußfolgerung Kortikoide bedingen in einem hohen Prozentsatz der Patienten Atrophiezeichen, die meist reversibel sind. Ursache nicht reversibler Veränderungen ist die ZNS-Prophylaxe, vor allem die craniale Radiatio, wobei jüngere Kinder besonders vulnerabel zu sein scheinen. Unklar bleibt, warum Kinder unter 5 Jahren auch vor verabreichter ZNS-Prophylaxe signifikant häufiger abnorm beurteilte CCT-Befunde aufwiesen, möglicherweise sind die Liquorräume in dieser Altersgruppe physiologisch weiter als bei älteren Kindern.

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