Klin Padiatr 1997; 209(1): 18-20
DOI: 10.1055/s-2008-1043921
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Einfaches Kernspintomographie-taugliches pädiatrisches Beatmungssystem

Beatmung und MRTPaediatric Open-circuit Ventilation System Compatible with Magnetic Resonance TomographyErik  Michel , Anne  Röwert1
  • Krankenhaus Neukölln, Abt. Kinderheilkunde, Berlin
  • 1Abt. Röntgendiagnostik/MRT, Berlin
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
13. März 2008 (online)

Abstract

Background The widespread tunnel-shaped construction of magnetic resonance tomography (MRT) machines requires a remote device free of metal for ventilation of the comatose patient not breathing spontaneously.

Patient and method In order to ventilate a 3 year old boy, we modified an open-circuit bag ventilation system according to requirements. Fresh gas was insufflated into the patient's tube connector using a 6 m small sized silicon rubber hose, thus providing the required distance from the metallic gas supply. A second branch of the tube connector was connected to 1 m of wide tubing ending in the bag (Kuhn-system).

Results The system proved its competence during a 1 hour session, and did not result in MRT artefacts.

Conclusions Due to the system design, the extension of the tubing does not result in significant dead space ventilation provided there is adequate fresh gas flow. The proposed system is simple in construction, easy to handle, and ideal for use on comatose children urgently requiring MRT. Thus, any delay due to preparations for anaesthesia and mechanic ventilation can be avoided.

Zusammenfassung

Hintergrund Ein Beatmungssystem zur Anwendung in der Kernspintomographie (MRT) muß metallfrei aufgebaut und - bei der Tunnelbauweise der üblichen MRT-Geräte - patientenfern bedienbar sein. Ein Ambu-Beutel ist hier ungeeignet.

Patient und Methode Wir modifizierten ein Kuhn-System zur Beatmung eines Dreijährigen. Über einen langen Silikonschlauch wurde das Frischgas tubusnah in das Beatmungssystem eingespeist. Der originäre Metalltubuskonnektor wurde durch einen der üblichen Beatmungsschlauchkonnektoren aus Kunststoff ersetzt, und der weitlumige Atemschlauch des Kuhn-Systems wurde auf über 100 cm verlängert.

Ergebnis Die manuelle Beatmung über das verlängerte Kuhn-System war problemlos möglich; das MRT-Bild blieb artefaktfrei.

Schlußfolgerungen Das verlängerte Kuhn-System aus kliniküblichen Bauteilen ist übersichtlich aufgebaut und unverzüglich einsatzbereit. Bei adäquatem Frischgasflow trägt die Atemschlauchverlängerung systembedingt nicht zum Totraum bei. Auch ohne patientennahen Reservoirbeutel ist die Gasökonomie ausreichend. Unter entsprechendem Vitalmonitoring besteht kein erhöhtes Risiko gegenüber alternativen Bildgebungsverfahren.

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