Klin Padiatr 1998; 210(2): 94-96
DOI: 10.1055/s-2008-1043858
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Successful Perioperative Management of Congenital Cystic Adenomatoid Malformation of the Lung by High Frequency Oscillatory Ventilation - Report of Two Cases

Hochfrequenzoszillationsbeatmung in der perioperativen Therapie zweier Neugeborener mit kongenital zystisch-adenomatoider LungenmalformationRainer  Rossi , Tonny D.T. Tjan1 , Roland  Hentschel , Georg  Hülskamp , Gerhard  Jorch
  • Medizinische Einrichtungen der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Kinderklinik
  • 1Klinik für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie
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Publication Date:
13 March 2008 (online)

Abstract

Background Comparable to congenital diaphragmatic hernia, patients with congenital cystic adenomatoid malformation of the lung (CCAM) may develop life-threatening mediastinal shift and persistent pulmonary hypertension. In patients with diaphragmatic hernia, high frequency oscillatory ventilation (HFOV) has been shown to allow perioperative stabilisation.

PatientsOne term and one premature newborn of 30 gestational weeks with CCAM. Both patients developed massive mediastinal shift and intermittend pulmonary hypertension.MethodRetrospective chart review.

Results In both patients perioperative stabilisation could be achieved by institution of HFOV. This allowed safe operation in the almost immobile surgical site and controlled transient episodes of pulmonary hypertension. The resection of the malformed lobe was performed under continued HFOV on the neonatal intensive care unit. Hereby, transport stress and additional hyperinflation by hand ventilation could be avoided.

ConclusionComparable with the situation when repairing a congenital diaphragmatic hernia, perioperative HFOV may be advantageous in managing severe CCAM.

Zusammenfassung

HintergrundÄhnlich wie bei der kongenitalen Zwerchfellhernie kann sich bei kongenitaler zystisch-adenomatoider Lungenmalformation (CCAM) eine lebensbedrohliche Mediastinalverlagerung mit pulmonaler Hypertonie entwickeln. Bei letztgenannter Diagnose kann durch eine Hochfrequenzoszillationsbeatmung (HFOV) häufig eine perioperative Stabilisierung erreicht werden.

PatientenEin reifes Neugeborenes und ein Frühgeborenes der 30. SSW mit CCAM, die beide rasch postnatal eine erhebliche Mediastinalverlagerung mit intermittierender pulmonaler Widerstandserhöhung entwickelten.

MethodikRetrospektive Auswertung der Krankenakten.

ErgebnisseBei beiden Patienten gelang eine perioperative Stabilisierung durch die HFOV. So konnten eine sichere Durchführung der Operation ermöglicht und vorübergehende Episoden pulmonaler Hypertonie kontrolliert werden. Die Resektion des jeweils betroffenen Lappens wurde unter fortgesetzter HFOV auf der Intensivstation vorgenommen; hierdurch wurde ein Transport dieser kritisch kranken Kinder und eine zusätzliche Überblähung durch Handventilation vermieden.

SchlußfolgerungIn ähnlicher Weise wie bei der kongenitalen Zwerchfellhernie kann auch bei zystischadenomatoider Lungenmalformation die perioperative Hochfrequenzoszillationsbeatmung von Vorteil sein.

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