Klin Padiatr 1998; 210(2): 65-69
DOI: 10.1055/s-2008-1043852
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Zentralvenöse Verweilsysteme in der pädiatrischen Onkologie aus chirurgischer Sicht

Central Venous Access Lines in Pediatric Oncology from the Surgical Point of ViewClaus  Petersen1 , Jörg  Fuchs1 , Annette  Kotzur1 , Gabriele  Strauss2
  • 1Abteilung für Kinderchirurgie
  • 2Abteilung für pädiatrische Hämatologie und Onkologie
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Publication Date:
13 March 2008 (online)

Abstract

A total of 307 central venous access devices were implanted by open surgery in 268 pediatric oncology patients. Their data were retrospectively evaluated from a surgical point of view. The cumulative duration of implantation of 116 subcutaneous tunneled Catheter (STC) was 12 206 days and 45 524 days for 191 portsystems. According to the duration in each group, ports were superior to STC when infection, complication and occlusion were taken into consideration. Infection of the ports was more frequent in children under 3 years than in older patients. Conversely, in the STC-group, children over 10 years presented with the highest rate of infection episodes. The number of complications was high in young children for both types of catheter, decreasing with age. Occlusion rates were similar for both systems and were not age related. However, thrombolysis was more successful in portsystems and few catheters had to be removed for this reason. The agerelated data of the presented study are discussed with regard to the surgical procedure. Recommendations are made concerning the adequate choice of catheter system, the surgical technique and postoperative management. Additionally, the medicotechnical aspect of different catheter types is discussed and some suggestions and/or requests are directed to the industrial developing laboratories.

Zusammenfassung

In einer retrospektiven Studie wurden 307 zentralvenöse Verweilsysteme, die bei 268 Patienten aus der pädiatrischen Onkologie offen implantiert worden waren, besonders unter einem chirurgischem Aspekt betrachtet. Für 116 subcutan getunnelte Katheter (STC) errechnete sich eine Liegezeit von 12206 und für 191 Portsysteme von 45 524 Tagen. Bezogen auf diese Kenngröße zeigte sich, daß die Ports in allen untersuchten Parametern (Infektion, Komplikation, Okklusion) den STC überlegen sind. In einer altersabhängigen Analyse traten Infektionen bei Ports vor allem bei Kindern unter drei Jahren auf und wurden mit zunehmendem Alter seltener. Bei den STC war das Verteilungsmuster genau umgekehrt und die Kinder über zehn Jahre zeigten die meisten Infektionen. Die Komplikationen waren bei beiden Systemen vor allem bei Kindern unter 3 Jahren besonders hoch und nahmen erst bei den älteren Patienten deutlich ab. Die Frequenz der Okklusionen war für beide Kathetersysteme ähnlich und altersunabhängig. Allerdings war die Thrombolyse bei den Ports meistens erfolgreich und nur wenige Einheiten mußten aus diesem Grund explantiert werden. In einer altersbezogenen Analyse werden die Ereignisse im Zusammenhang mit dem chirurgischen Vorgehen diskutiert. Empfehlungen gehen an den Operateur hinsichtlich der Katheterwahl, der chirurgischen Technik und des postoperativen Managements. Ebenso wird auf den medizintechnischen Aspekt der heute angebotenen Katheter eingegangen und an die entwickelnde Industrie hierzu einige Vorschläge skizziert.

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